Stadtbücherei Waldkraiburg mit SISIS-SunRise im Funknetz

Als eine der letzten "kleineren" SISIS-Anwender hat die Stadtbücherei Waldkraiburg bereits im Mai den Schritt in die dritte SISIS-Bibliotheksgeneration vollzogen. Der Umstieg von SISIS-SE auf SISIS-SunRise V3.0A10 unter Linux erfolgte nach guter Vorarbeit problemlos.

Die Besonderheit bei dieser Migration  ist, dass nur noch die Arbeitsplätze im Büro herkömmlich verkabelt sind. Alle anderen PCs wie Ausleihe und webOPAC sind in ein Funknetz eingebunden. Über nur zwei Funkstationen wird auch der letzte Winkel in der Bücherei erreicht. Das bisher noch einmalige Wireless LAN erlaubt es, die Terminals sehr flexibel und ganz am Bedarf orientiert zu platzieren, an Änderungen anzupassen und zu erweitern. Die Entscheidung für ein Funknetz hatte aber noch andere Vorteile: Die alte und die neue Anlage konnten parallel genutzt werden und die Stadtbücherei musste nur eine Woche geschlossen werden. Außerdem entfiel das arbeitsaufwendige und damit teure Ziehen der alten und das Einziehen der neuen Kabel.

Benutzer, Personal und Stadtkämmerer freuen sich über eine komfortable, benutzerfreundliche und vor allem kostengünstige Lösung in der Stadtbücherei Waldkraiburg.