Managing the preservation of periodicals and newspapers /
Gérer la conservation des périodiques et de la presse
Proceedings of the IFLA Symposium / Actes du Symposium IFLA

Bibliothèque nationale de France, Paris, 21-24 August 2000.
Ed. By / Edité par Jennifer Budd
- München: Saur, 2002. 175 S. (IFLA publications; 103)
ISBN 3-598-21833-8. Euro 58,-

Eines der ehrgeizigsten Kernprogramme der IFLA ist "Preservation and Conservation" (PAC). Es wurde auf der IFLA-Generalkonferenz 1984 in Nairobi beschlossen und 1986 in Wien auf einer Konferenz der Direktoren der Nationalbibliotheken, der IFLA und der UNESCO über die Bestandserhaltung von Bibliotheksmaterialien ins Leben gerufen (1). PAC befasst sich mit allen Aspekten der Erhaltung und Bewahrung aller Arten von Bibliotheksmaterialien von den Handschriften und frühen Drucken bis zu den digitalen Aufzeichnungen. Zahlreiche Veröffentlichungen haben die Spezialisten in den Bibliotheken, Archiven und Museen seit 1987 begleitet (2). Allerdings wurde der Bestandserhaltung von Zeitschriften und Zeitungen nur ein einziges Mal eine gebührende Aufmerksamkeit gewidmet: 1989 beschäftigte sich ein dreitägiges IFLA-Symposium in der Library of Congress in Washington, D.C. mit dem Thema "Managing the preservation of serials literature".

Nun liegen die Arbeitsergebnisse eines im August 2000 an der französischen Nationalbibliothek durchgeführten und von der IFLA organisierten Symposiums zur Bestandserhaltung von Zeitschriften und Zeitungen unter dem Aspekt des Managements vor.

Die einzelnen Beiträge folgen den drei in das Thema einführenden Essays, die im vollen Wortlaut in den beiden Konferenzsprachen Englisch und Französisch abgedruckt werden. Eine Übersicht über diese Beiträge wird erschwert durch eine offensichtlich willkürlich gewählte Reihenfolge und ein unübersichtliches Inhaltsverzeichnis. Es handelt sich um

Die Herausgeberin meldet sich leider nicht zu Wort, so dass z.B. Gründe für die Reihenfolge und die quantitative Unausgeglichenheit der Beiträge (von drei bis 17 Seiten) nicht erläutert werden.

Der Sammelband zeigt die Fortschritte, die seit der ersten Konferenz im Jahre 1989 gemacht wurden

Außerdem informiert er über einige wichtige Programme, Projekte und Initiativen wie

Die Ergebnisse dieses Symposiums sind eine willkommene Bereicherung der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Literatur und in Ermangelung eines geeigneten Lehr- und Handbuches zur Bestandserhaltung eine wichtige Lektüre für Studenten der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Archivwissenschaft und Museologie.

Die IFLA sollte nicht wieder ein Dezennium verstreichen lassen, um neue Ergebnisse vorzustellen.


Anschrift des Rezensenten

Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin
E-Mail: dieter.schmidmaier@schmidma.de


Anmerkungen

1. Vgl. zur Geschichte von PAC u.a. Campbell, H.: IFLA: Library universality in a divided world. In: IFLA journal 28 (2002)3, S. 129-130. - Die Kernaktivitäten der IFLA. In: Bibliotheksdienst 35 (2001)11, S. 1536. - Varlamoff, M.-T.: The PAC Core Programme. In: Library preservation and conservation in the `90s. München, 1998. S. 117-121.

2. Aus der vielfältigen Literatur sollen die drei m.E. wichtigsten Publikationen aus der ausgezeichneten Reihe "IFLA publications" genannt werden. A reader in preservation and conservation. München, 2000. (IFLA publications; 91) - Preservation of library materials. Conference held … Vienna 1986. Vol. 1. 2. München, 1987. (IFLA publications; 40, 41) - Library preservation and conservation in the `90s. Proceedings …. Budapest 1995. München, 1998. (IFLA publications; 84)