Duden. Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke.
7. vollst. überarb. u. ergänzte Aufl.
Hrsg. v. d. Red. Studium und Beruf

- Mannheim usw.: Dudenverlag 2003, 856 S.
ISBN 3-411-04617-1. Euro 24,95

Die 7. Auflage dieses "Fachduden" zeigt, dass es sich seit 35 Jahren wahrlich um einen Klassiker handelt, der jetzt nach fünf Jahren völlig überarbeitet und ergänzt wurde. Er hatte schon bei seiner ersten Ausgabe 1968 das doppelte Ziel, dem ausgebildeten Mediziner über sein Fachwissen hinaus jederzeit zusätzliche Informationen zu liefern als auch für den Laien die medizinischen Fachausdrücke, denen er im Leben begegnet, in verständlicher Form zu erklären. Dazwischen dient er mittlerweile zunehmend den wissenschaftlichen Fachgebieten, die der Medizin nahestehen oder ihr zuarbeiten. Insofern handelt es sich um ein Nachschlagewerk, das sowohl in wissenschaftlichen wie in öffentlichen Bibliotheken seinen Platz hat.

Das Werk beginnt mit einer 50seitigen Einleitung, die über die Rechtschreibung medizinischer Fachbegriffe informiert und umfangreiche Definitionstabellen enthält. Den Hauptteil bildet der, in dieser Ausgabe erheblich erweiterte Teil der Fachausdrücke von über 750 Seiten in alphabetischer Reihenfolge. Mehr als 180 Infokästen zeigen die Herkunft und Bedeutung gebräuchlicher medizinischer Wortbildungselemente wie gastro..., pädo... u.a.

Erweiterungen erfolgten durch erforderliche neue Gewichtungen z.B. in der Humangenetik oder Neurologie u.a. sowie durch eine zunehmende Globalisierung wie z.B. auf dem Gebiet der Krankheitserreger oder Mikrobiologie. Manche Definitionen bedurften der Ergänzung oder Aktualisierung durch explosionsartige Weiterentwicklung wie im Bereich der bildgebenden Verfahren. Diesem Informationszuwachs wird Rechnung getragen durch die höhere Seitenzahl und ein größeres Format.

Den Abschluss des Nachschlagewerkes bilden ein Abkürzungsverzeichnis, eine ausführliche Tabelle ausgewählter medizinischer Laborwerte, und schließlich beendet eine Übersicht über Notmaßnahmen der ersten Hilfe das Werk, das sowohl für Fachleute wie für Laien eine sachkundige Hilfe bietet.


Anschrift des Rezensenten

Dr. Rolf Fuhlrott
Berliner Straße 9a
D-76185 Karlsruhe
E-Mail: fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de