Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen:
Fachratgeber für die Bibliotheksleitung und Bibliothekare
Hrsg. von Hans-Christoph Hobohm ... Autoren: Gabriele Beger ...

- Hamburg : Dashöfer. - Losebl.-Ausg.
ISBN 3-931832-46-5

Bibliotheken leben in einer Zeit kontinuierlichen Wandels. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte, die sich heute zunehmend vor neuartige Aufgaben gestellt sehen und dabei immer weniger auf bewährte Lösungen zurückgreifen können. Entsprechend wächst der Bedarf an Informationen über verfügbare Methoden und Management-Wissen. Die vorliegende Loseblattsammlung soll diesen Bedarf befriedigen; sie will, so steht es im Vorwort, "...dass das aktuelle Management-Wissen für Führungskräfte in Bibliotheken und Informationseinrichtungen erstmals klar strukturiert, übersichtlich aufbereitet, praxisgerecht dargestellt in konzentrierter Form greifbar wird." Doch damit nicht genug, das vorliegende Werk wendet sich nicht nur an eine begrenzte Bibliothekssparte, Führungskräfte und Entscheidungsträger aller Informationseinrichtungen sind die Zielgruppe.

Die beiden Herausgeber, Hans-Christoph Hobohm und Konrad Umlauf, stecken sich somit ein ehrgeiziges Ziel. Eine durch regelmäßige Lieferungen ergänzte Sammlung einzelner Beiträge unterschiedlicher Experten soll in ihrer Summe ein umfassendes Handbuch ergeben, das Führungskräften aller Ebenen schnellen Zugang zu dem notwendigen Management-Wissen ermöglicht.

Die einzelnen Beiträge sind in zehn Kapiteln zusammengefasst, die sich mit den Themen Management und Marketing, Personalmanagement, Finanzen und Controlling, Arbeitsrecht, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Informationsdienstleistungen und Bestandspolitik, Bibliothekspraxis und EDV sowie rechtliche Grundlagen der Bibliothekspraxis beschäftigen. Das erste Kapitel ist als Wegweiser gedacht und enthält u.a. ein Abkürzungsverzeichnis und ein Stichwortregister. Das zweite Kapitel enthält unter der Überschrift Aktuelles und Trends Beiträge zu aktuellen Themen.

Die Beiträge sind klar strukturiert und folgen einem Schema: Sie führen zunächst in das Thema ein, bieten exemplarische Lösungen aus der Praxis und werden durch Hinweise auf weiterführende Literatur ergänzt: Erfahrungen aus der Praxis erschließen dem hilfesuchenden Anwender die einzelnen Themen.

So ist zum Beispiel der Beitrag zur Kostenrechnung eine gelungene Einführung in die Problematik. Theoretische Grundlagen werden nur insoweit beschrieben, wie sie für den Aufbau einer Bibliothekskostenrechnung notwendig sind. Im Anschluss werden die einzelnen Rechnungsschritte der Kostenrechnung unter dem Gesichtspunkt der praktischen Durchführung erläutert. So werden Erkenntnisse vermittelt, die man sich in der Vergangenheit aus verstreuten Publikationen, einführenden Lehrbüchern, Projektberichten oder Fachzeitschriften mühsam zusammensuchen musste.

Die Liste der Autoren ist umfangreich und vielversprechend. Den Herausgebern ist es gelungen, Autoren zu gewinnen, die kompetent, konzentriert und diszipliniert ihr Thema darstellen. Eine gewisse Einheitlichkeit der Darstellung, Hervorhebungen und Graphiken erleichtern den Gebrauch; nach einer kurzen Gewöhnungsphase findet man sich in den einzelnen Beiträgen gut zurecht.

Weitere Hilfsmittel bei der Benutzung sind leider unzureichend. Das Stichwortregister wirkt zufällig und lückenhaft; der Zugang über Stichworte wird zum Glücksspiel. Ähnliches gilt für das Abkürzungsverzeichnis. Es werden nur Abkürzungen aufgelöst, die in der Sammlung erwähnt werden, zuwenig für einen umfassenden Ratgeber.

Das hochgesteckte Ziel der Herausgeber, ein nützlicher und unentbehrlicher Ratgeber zu sein, ist nur im Ansatz erreicht. Das mir vorliegende Grundwerk wirkt an seinem Anspruch gemessen noch unvollständig und mehr oder weniger zufällig zusammengestellt. Die Autoren sind sich dieses Mangels durchaus bewusst. Durch vierteljährliche Nachlieferungen sollen die vorliegenden Kapitel aktualisiert und ergänzt werden.

So ist es für ein endgültiges Urteil noch zu früh. Erst bei einer längeren Laufzeit dieser Sammlung wird man sehen, ob sie den von den Herausgebern geweckten Erwartungen genügt. Die vorliegenden Beiträge sind nützlich und hilfreich. Nur wenig Vorkenntnisse werden für die Lektüre vorausgesetzt, so dass das Werk auch Anfängern zum Einstieg empfohlen werden kann.


Anschrift des Rezensenten

Dr. Herbert Kristen
Universitätsbibliothek Karlsruhe
Postfach 6920
D-76049 Karlsruhe
E-Mail: kristen@ubka.uni-karlsruhe.de