Abstracts
| ||
Hochschulbibliothek. Informationskompetenz
und pädagogisch-didaktische Qualifizierung
Lehren und Lernen in der Bibliothek - neue Aufgabe für Bibliothekare
- Wilfried Sühl-Strohmenger -
| ||
Hochschulbibliothek. Informationskompetenz und pädagogisch-didaktische Qualifizierung
Bereits in den 70er und 80er Jahren gab es Ansätze und Initiativen, die deutschen Hochschulbibliotheken für hochschuldidaktische Aufgaben zu
öffnen. Im angloamerikanischen und auch im skandinavischen Raum
nehmen die Bibliothekare seit längerer Zeit bereits Lehraufgaben
wahr, so dass die Hochschulbibliotheken sich in diesen Ländern
teilweise zu regelrechten Lernzentren bzw. "teaching libraries"
entwickelt haben. Die Möglichkeiten einer solchen Ausweitung der
bibliothekarischen Dienstleistungsangebote werden in dem Beitrag vor
dem Hintergrund der Situation und der bereits existierenden
Schulungskonzepte in den deutschen Hochschulbibliotheken dargestellt.
Sodann wird ein nach Zielgruppen differenzierendes Angebotsspektrum
von Schulungsangeboten, wie es beispielsweise an der
Universitätsbibliothek Freiburg besteht, entworfen, gefolgt von
organisatorischen Überlegungen. Der Beitrag schließt mit
der Vorstellung eines pädagogisch-didaktischen
Qualifizierungskonzepts, insbesondere mit Blick auf die Lehrtätigkeit
der Fachreferent(inn)en.
|
Academic Library, Information Literacy and Educational-Didactic Qualification
In the seventies and eighties efforts were already being made by German academic libraries to be more proactive in the field of user
education and training (?). In the
English-speaking countries as well as in Scandinavia librarians have
for quite some time been taking part in teaching and training
programmes, thereby transforming academic libraries in their
countries more and more to learning resource centers or "teaching
libraries". This article explores the possibilities of extending
the range of library services against the background of current
developments and existing user education / training programmes
embarked upon by German academic libraries. It further outlines a
range of training programmes designed for specific target groups
highlighting the services offered by the university library of
Freiburg university and reflects on organizational implications.
Finally it presents a concept of good teaching standards, with
special reference to the teaching responsibilities of the academic staff.
|
Bibliothèque universitaire,
«information literacy» et qualification
pédagogique et didactique
Déjà dans les années soixante-dix et quatre-vingt il y avaient les premières initiatives d'ouvrir les bibliothèques
universitaires allemandes pour la tâche de l'enseignement
universitaire. Dans les pays anglo-américains et scandinaves
les bibliothécaires assument depuis longtemps les tâches
d'enseignement. Faisant suite à cette initiative les
bibliothèques se sont développées partiellement
en direction de centres d'enseignement ou de «teaching
libraries». Cet article présente les possibilités
de cet développement, tout en réfléchissant la
situation des bibliothèques universitaires en Allemagne et
les conceptions déjà réalisées sur le
plan de l'enseignement universitaire. Par la suite la multitude
des cours est décrite, comme ils sont par exemple donnés
à la bibliothèque universitaire de Fribourg en Brisgau.
L'article se termine par la présentation d'une
conception de qualification pédagogique et didactique,
spécialement en considération des tâches
d'enseignement des bibliothécaires universitaires.
|