Abstracts
Hochschulbibliothek. Informationskompetenz
und pädagogisch-didaktische Qualifizierung
Lehren und Lernen in der Bibliothek - neue Aufgabe für Bibliothekare
- Wilfried Sühl-Strohmenger -
Hochschulbibliothek. Informationskompetenz und pädagogisch-didaktische Qualifizierung

Bereits in den 70er und 80er Jahren gab es Ansätze und Initiativen, die deutschen Hochschulbibliotheken für hochschuldidaktische Aufgaben zu öffnen. Im angloamerikanischen und auch im skandinavischen Raum nehmen die Bibliothekare seit längerer Zeit bereits Lehraufgaben wahr, so dass die Hochschulbibliotheken sich in diesen Ländern teilweise zu regelrechten Lernzentren bzw. "teaching libraries" entwickelt haben. Die Möglichkeiten einer solchen Ausweitung der bibliothekarischen Dienstleistungsangebote werden in dem Beitrag vor dem Hintergrund der Situation und der bereits existierenden Schulungskonzepte in den deutschen Hochschulbibliotheken dargestellt. Sodann wird ein nach Zielgruppen differenzierendes Angebotsspektrum von Schulungsangeboten, wie es beispielsweise an der Universitätsbibliothek Freiburg besteht, entworfen, gefolgt von organisatorischen Überlegungen. Der Beitrag schließt mit der Vorstellung eines pädagogisch-didaktischen Qualifizierungskonzepts, insbesondere mit Blick auf die Lehrtätigkeit der Fachreferent(inn)en.
B.I.T.online 6(2003) Nr. 4

Academic Library, Information Literacy and Educational-Didactic Qualification

In the seventies and eighties efforts were already being made by German academic libraries to be more proactive in the field of user education and training (?). In the English-speaking countries as well as in Scandinavia librarians have for quite some time been taking part in teaching and training programmes, thereby transforming academic libraries in their countries more and more to learning resource centers or "teaching libraries". This article explores the possibilities of extending the range of library services against the background of current developments and existing user education / training programmes embarked upon by German academic libraries. It further outlines a range of training programmes designed for specific target groups highlighting the services offered by the university library of Freiburg university and reflects on organizational implications. Finally it presents a concept of good teaching standards, with special reference to the teaching responsibilities of the academic staff.
B.I.T.online 6(2003) Nr. 4

Bibliothèque universitaire, «information literacy» et qualification pédagogique et didactique

Déjà dans les années soixante-dix et quatre-vingt il y avaient les premières initiatives d'ouvrir les bibliothèques universitaires allemandes pour la tâche de l'enseignement universitaire. Dans les pays anglo-américains et scandinaves les bibliothécaires assument depuis longtemps les tâches d'enseignement. Faisant suite à cette initiative les bibliothèques se sont développées partiellement en direction de centres d'enseignement ou de «teaching libraries». Cet article présente les possibilités de cet développement, tout en réfléchissant la situation des bibliothèques universitaires en Allemagne et les conceptions déjà réalisées sur le plan de l'enseignement universitaire. Par la suite la multitude des cours est décrite, comme ils sont par exemple donnés à la bibliothèque universitaire de Fribourg en Brisgau. L'article se termine par la présentation d'une conception de qualification pédagogique et didactique, spécialement en considération des tâches d'enseignement des bibliothécaires universitaires.
B.I.T.online 6(2003) Nr. 4