Jetzt online: Das Informationssystem Medienpädagogik

Das Informationssystem Medienpädagogik / ISM ist ab sofort für alle Interessierten kostenfrei unter http://www.ism-info.de zu erreichen. Ziel des insgesamt sechs Datenbanken umfassenden Informationssystems ist die Förderung von Medienkompetenz; es enthält ausführliche annotierte Nachweise zu Fachliteratur, Lehr- und Lernmedien sowie zu Forschungsprojekten. Die Produkte von ISM sind Arbeitsinstrumente für alle, die über die Entwicklungen im Mediensektor informiert sein wollen und mit dem Einsatz und der Nutzung von Medien in Bildung und Ausbildung befasst sind. Bislang war das medienpädagogische Informationsangebot nur als CD-ROM erhältlich. ISM wird von insgesamt zehn Kooperationspartnern erstellt, die Gesamtredaktion liegt beim IZ Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main (www.dipf.de).

Gegenüber der bisher jährlich erscheinenden CD-ROM bietet der Online-Auftritt einige Vorteile: Zum einen ist der Zugang zur Website kostenfrei, der Zugriff auf die Informationen wird damit schneller und unkomplizierter. Zum anderen können die Daten nun in kürzeren Zeitabständen aktualisiert werden; vorgesehen ist ein vierteljährliches Update aller sechs Datenbanken. Bis auf weiteres wird das Informationssystem Medienpädagogik auch noch als CD-ROM angeboten. Die CD-ROM ISM 2003 kann gegen eine Schutzgebühr von 4 Euro (Best.-Nr. 1558) bei der Bundeszentrale für politische Bildung (info@bpb.bund.de) bestellt werden.