Wege des Wissens:
125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Hrsg. Christian Ritzi; Gert Geißler
2. verbesserte und um die Dokumentation eines Zeitzeugengesprächs erweiterte Aufl.
- Berlin: Weidler, 2003. 276 S.
ISBN 3-89693-191-1

Nur selten können sich Fachbibliotheken rühmen, der ersten Auflage einer bibliothekshistorischen Untersuchung eine Neuausgabe folgen zu lassen. Dieses Kunststück ist der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gelungen, deren hochinteressante Geschichte nur zwei Jahre nach der Erstausgabe von 1991 in einer erweiterten Fassung vorliegt.

Den zehn Beiträgen der ersten Auflage (Rezension zur 1. Aufl. siehe B.I.T.online 5 (2002) 3, S. 277) wurde die Dokumentation eines Zeitzeugengesprächs zum Prozess der Integration der Pädagogischen Zentralbibliothek in das DIPF von Anfang 1990 bis Ende 1991 hinzugefügt. Diese beiden Jahre waren entscheidend für die weitere Existenz dieser Bibliothek im wiedervereinten Deutschland, da es nach dem 3. Oktober 1990 keine rechtliche Grundlage für den Fortbestand dieser Fachbibliothek gab (S. 225: Die Pädagogische Akademie der Wissenschaften der DDR wurde abgewickelt).

Die Herausgeber der "Wege des Wissens" haben die einmalige Chance genutzt, Zeitgeschichte zu dokumentieren und einem breiten Kreis von Interessenten, der nicht nur aus Bibliothekaren und Pädagogen, sondern auch aus Zeithistorikern besteht, zugänglich zu machen.

Das am 8. November 2002 durchgeführte Gespräch wurde aufgezeichnet, transkribiert, redaktionell bearbeitet und leicht gekürzt. An dem Gespräch nahmen als "Zeitzeugen und Zeittäter" (S. 220) u.a. Prof. Dr. Hermann Avenarius und Prof. Dr. Wolfgang Mitter vom DIPF, Prof. Dr. Gert Geisler von der "Stiftung Pädagogisches Kulturgut", Gerd Mangel vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie Dr. Ursula Basikow von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung teil.

Mit dieser Dokumentation werden den die Wendezeit 1989/1990 betreffenden Kapiteln Hintergründe, Handlungsweisen und persönliche Erfahrungen hinzugefügt.

Am Rande sei erwähnt, dass in dieser Neuausgabe Druckfehler bereinigt wurden und die Bibliographie eine Aktualisierung erfahren hat.


Anschrift des Rezensenten

Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin
E-Mail: dieter.schmidmaier@schmidma.de