Gateway Bayern - powered by MetaLib

Seit Mitte Dezember 2003 arbeitet der BibliotheksVerbund Bayern (BVB) im "Gateway Bayern" produktiv mit den Produkten MetaLib und SFX von Ex Libris (http://www.exlibrisgroup.com/metalib.htm; http://www.sfxit.com). Gateway Bayern (http://gateway-bayern.bib-bvb.de) ist das Bibliotheksportal auf Verbundebene für die Teilnehmer am BVB mit einem allgemeinen Zugang für Gäste. Damit löst MetaLib die seit 1999 im Einsatz befindliche Software IPS-Pro ab. Ausschlaggebend für die Entscheidung des BVB war die große Verbreitung von MetaLib - nicht nur weltweit, sondern auch im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus kann MetaLib bestmöglich in das neue BVB-Gesamtkonzept mit den weiteren Ex Libris Produkten ALEPH als Verbundssystem und SFX als Linking-Technologie integriert werden. Im Rahmen des Gateway Bayern bietet der BVB neben der eigenen Verbunddatenbank derzeit 30 Datenquellen an, die allgemein frei zugänglich sind. MetaLib erlaubt den Benutzern die parallele Suche in diesen ausgewählten Datenbanken unter einer einheitlichen Suchoberfläche.

Mit dem Gateway Bayern ist auch die erste große SFX-Source in Bayern aktiv. Der Verbund bietet die SFX-Dienste in einer Konsortiallösung für 28 Verbundbibliotheken an. Diese Dienste sind auf die lokalen Gegebenheiten der Bibliotheken zugeschnitten und werden dem Benutzer in einer leicht eingängigen, weil einheitlich strukturierten Form dargeboten. SFX ermöglicht zum einen die dynamische Verlinkung zu trefferspezifischen Recherchediensten sowie den Zugriff auf bibliographische Datenbanken und elektronische Volltexte. Die kontext-sensitive Komponente von SFX gewährleistet zum anderen, dass dabei Nutzungsrechte und -bedingungen der jeweiligen Bibliothek berücksichtigt werden.

Verschiedenste weiterführende Dienste wie Orts- und Fernleihe führen den Benutzer auch bei konventionellen Medien so direkt wie möglich zum recherchierten Dokument.