Arnoud de Kemp verlässt Springer

Nach fast 20 Jahren Tätigkeit bei Springer, Heidelberg, Berlin, New York, hat Arnoud de Kemp (59) mit Wirkung zum 13. Februar 2004 auf eigenen Wunsch den wissenschaftlichen Fachverlag verlassen. Er will sich ab März auf neue Projekte konzentrieren. De Kemp war als Mitglied der Geschäftsleitung zuletzt verantwortlich für das weltweite Marketing und den Verkauf aller Druck- und Onlineprodukte des Verlages. Der gebürtige Niederländer hat sich als Vordenker der elektronischen Publikation und Information in Wissenschaft, Technik und Medizin (STM) internationales Renommee erworben. Er formte bei Springer den Bereich elektronische Medien. Unter anderem entstand unter seiner Führung das bekannte Online-Volltextarchiv SpringerLink, mit dem der Verlag heute einen Spitzenplatz in der elektronischen STM-Fachinformation einnimmt.

Springer wurde im Mai 2003 vom Bertelsmann Konzern für 1,05 Mrd. Euro an die privaten, in London ansässigen Beteiligungskapitalfirmen Cinven und Candover verkauft und nach deren Vorgabe zum 1. Februar 2004 mit dem niederländischen Wissenschaftsverlag Kluwer Academic Publishers (KAP) verschmolzen.