Version 2.1 des Editorial Managers von Aries

Die Aries Systems Corporation liefert ihr Online-Manuskriptverwaltungssystem "Editorial Manager" (www.editorialmanager.com) ab sofort auch in Deutschland und Europa aus (Roswitha Nottebaum; rnottebaum@edmgr.de). Im Zentrum der neuaufgelegten Version 2.1, die mit vorherigen Versionen kompatibel ist, stehen Verbesserungen, die insbesondere den Redaktionsbüros der Verlage sowie deren Fachzeitschriftenproduktion zugute kommen. Version 2.1 bietet u.a. ein Feature, das Redaktionen, die im Verlag mehrere Fachzeitschriften betreuen, unter Nutzung einer identischen Datenbank den übergeordneten Zugriff auf Informationen zu sämtlichen Zeitschriften ermöglicht. Des weiteren können Supplements extra eingereicht und im PDF des Manuskripts per Link abgerufen werden. Weitere Features:

Editorial Manager stellt Kosten- und Zeitersparnisse in Aussicht, die über leistungsfähiges Adressmanagement, wissensbasierte Gutachterauswahl (mit hinterlegter Beurteilungshistorie von Gutachtern), Terminüberwachung, Reporting und Statistik, nicht zuletzt durch durchgängige Kommunikation und Manuskriptaustausch via Internet ohne Medienbrüche umgesetzt werden. Die Anwender können Editorial Manager sofort als von Aries bereitgestellte ASP-Lösung nutzen oder nach Anpassung inhouse in ihren Unternehmen betreiben.

Mit der Zusatzsoftware Preprint Manager können Fachbeiträge rasch und kosteneffizient ins Internet gestellt werden - vor deren Veröffentlichung in den jeweiligen Printzeitschriften. Dabei wird künftig die Qualität der für das Online-Publishing bestimmten Version durch Workflow- und Art Work-Mechanismen sichergestellt. Parallel setzt sich der ursprüngliche Ablaufprozess nebst zugehörigen Kontroll- und Nachverfolgungsfunktionen bis zur Drucklegung der Printversion fort.