Ein Kompendium der Bibliotheksverwaltung
Herausgeben von Rudolf Frankenberger und Klaus Haller


Saur 2004
ISBN 3-598-11447-8. Euro 44,-

Rudolf Frankenberger und Klaus Haller haben ein Kompendium der Bibliotheksverwaltung mit dem Titel "Die moderne Bibliothek" im Saur Verlag herausgegeben. Das Lehrbuch stellt ausführlich die Aufgaben und Ziele einer Bibliothek dar. Gerade in jüngster Zeit werden die Bibliotheken mit neuen Herausforderungen wie neuen Medien, verschiedenen Datenformaten, neuer EDV und digitaler Datenarchivierung konfrontiert und in Zeiten knapper Kassen kommen die Schlagworte Leistungsmessung und Qualitätsmanagement im Bibliothekswesen auf; alle diese Themen werden in dem Lehrbuch aufgegriffen. Ausgewiesene Fachleute aus dem Informations- und Bibliothekswesen behandeln alle Bereiche der modernen Bibliotheksverwaltung und des Bibliotheksmanagements.

In insgesamt 17 Kapiteln werden von der Bibliotheksgeschichte über Bestandserhaltung bis hin zu den neuen Medien sehr präzise und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand die Aufgaben und neuen Herausforderungen im Bibliothekswesen beschrieben. Und das Buch wird dem wissenschaftlichen Standard des Vorgänger-Lehrbuchs von Rupert Hacker (Bibliothekarisches Grundwissen) gerecht. Besonders zu erwähnen sind die Kapitel 16 und 17 des nun vorliegenden Lehrbuches, da hier die elektronischen Medien beschrieben werden. Lange Zeit wurde dieses neue Thema in keinem Lehrbuch behandelt. Probleme wie Archivierung und Dublin Core werden hier ausführlich beschrieben.

Das Buch eignet sich gut für die Lehre und ist als modernes Lehrbuch wirklich sehr informativ. Es kommt zur richtigen Zeit auf den Buchmarkt, da es im Informations- und Bibliothekswesen zur Zeit kein modernes Lehrbuch mehr gibt. Es sollte daher in keiner Bibliothek und Ausbildungsstätte und auch nicht bei den StudentenInnen des Informations- und Bibliothekswesens fehlen.

Persönlich halte ich das Buch für sehr gut geschrieben, alle wichtigen Themen aus dem Bibliothekswesen sind verständlich behandelt. Allerdings wäre es vorteilhaft gewesen, wenn in dem einen oder anderen Kapitel auch eine Studentin oder ein Student zu Wort gekommen wäre, denn es ist doch interessant, wie junge Menschen die Zukunft des Bibliothekswesen sehen. Vielleicht im nächsten Lehrbuch?


Anschrift des Rezensenten

Dipl.-Bibl. Alexander H. T. Schultheis, M.A.
Staudingerstraße 65
D - 81735 München
E-Mail: ahtschultheis@hotmail.com