Dr. Jürgen Warmbrunn neuer ASpB-Vorsitzender

Dr. Jürgen Warmbrunn (Herder-Institut, Marbach) wurde auf der Beiratssitzung am 23. März 2004 im Rahmen des Leipziger Bibliothekskongresses einstimmig zum neuen Vorsitzenden der ASpB gewählt. Mit Wirkung vom 1. April 2004 übernimmt Dr. Warmbrunn seine neue Aufgabe und löst damit den bisherigen Vorsitzenden Dr. Rafael Ball ab, der in den Beirat wechselt.

Ein Kurzportrait des neuen Vorsitzenden:

Nach dem Promotionsstudium der Slavistik, Osteuropäischen Geschichte, Anglistik und finnischen Sprache und Literatur in Münster, Helsinki und Prag; absolvierte Dr. Jürgen Warmbrunn den Ausbildungsgang für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg mit Stationen in Konstanz und Köln.

Nach einer vierjährigen Zwischenstation an der Universitätsbibliothek der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wechselte er 1999 als Leiter der Bibliothek in das Herder-Institut in Marbach, einer Serviceeinrichtung für die historische Ostmitteleuropa-Forschung und Mitgliedseinrichtung der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL).

Jürgen Warmbrunn: "Ich freue mich auf die neue Herausforderungen und Aufgaben als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken. Die ASpB hat sich in den letzten Jahren verstärkt hin zu den kleineren bibliothekarischen Arbeitsgemeinschaften geöffnet. Dies möchte ich gerne fortsetzen und als Vertreter einer geisteswissenschaftlichen Bibliothek hier neue Kooperationen in eine andere Richtung eröffnen."

Zum 1. April 2004 endet somit offiziell die vierjährige Amtszeit von Dr. Rafael Ball, der sein Amt wegen neuer beruflicher Herausforderungen abgibt. Rafael Ball: "Ich denke, ich habe in meiner Amtszeit der ASpB neue Impulse gegeben. Mein Hauptanliegen war die stärkere Ausrichtung der ASpB auf die konkreten Services für die Mitglieder, die weitere Etablierung der ASpB in der Bibliothekslandschaft und die Integration von spezialbibliothekarischen Arbeitsgemeinschaften . Die ASpB-Tagung in 2003, an der alle bibliothekarischen Verbände gerne teilgenommen haben, ist der Beweis, dass die ASpB über alle Verbände hinweg an Akzeptanz gewonnen hat. Ich freue mich, dass die ASpB mit Dr. Jürgen Warmbrunn einen engagierten und kreativen Vorsitzenden gewonnen hat.

Gleichzeitig mit dem Wechsel im Vorstand erfolgt auch ein Wechsel in der Geschäftsstelle. Edith Salz (Leiterin der Geschäftsstelle seit Juni 2000) übergibt ihr Amt zum 1. Mai an Frau Mareike Neuhaus in Marburg.

Edith Salz, ASpB-Geschäftsstelle