Recherchieren im Web-OPAC Premium von BOND

Orientiert an den Anforderungen der Bibliotheksbenutzer hat BOND (vertrieb@bond-online.de) nun eine Premium-Version des Web-OPACs entwickelt. Ziel dabei war es, das Angebot der Bibliothek für ihre LeserInnen noch attraktiver zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei das tatsächliche Informationsverhalten der Bibliotheksbenutzer. Mit dem neuen Web-OPAC Premium können LeserInnen Informationen noch schneller und bequemer im Zugriff haben.

Neben den Standard Web-OPAC-Funktionen (recherchieren, verlängern, vorbestellen, etc.) ist der neue Web-OPAC Premium zusätzlich mit zahlreichen Web-Portalfunktionen gespickt. Diese ermöglichen der Bibliothek, ihren Leserinnen/Lesern ganz individuell gewünschte Informationen und eine Vielzahl attraktiver Services anzubieten.

Beispiele für die Portalfunktionen: Mit dem Web-OPAC Premium können die Leser einfach und übersichtlich in hochwertigen Allgemein- und Fach-Lexika suchen. Jeder Benutzer kann sich ein persönliches Interessen-Profil selbst erstellen. So wird er gesondert auf die für ihn interessanten Medien und Informationen hingewiesen. Das persönliche Profil zeigt u.a. auch entliehene Medien, Fristen und Gebühren. Als weiteren Service kann die Bibliothek automatisch Medien-Listen mit personalisierten Empfehlungen für ihre Benutzer (je nach Interessen-Profil) erstellen. Über eine Verwaltungsoberfläche kann die Bibliothek zudem globale Profile festlegen, mit denen z.B. Erwachsene andere Informationen im Zugriff haben als Kinder oder wiederum andere als Mitarbeiter. Über diese Verwaltungsoberfläche können auch attraktive Informationsquellen (kommentierte Linklisten, gestaltete Informationsseiten (HTML), Veranstaltungskalender, Neuigkeiten, Diskussionsforen etc.) eingebunden und aktualisiert werden.

Der Web-OPAC Premium lässt sich durch zusätzliche Web-Module erweitern. So zum Beispiel durch WebGate, der Zugang zur DigiBib (Digitale Bibliothek des HBZ), und durch SpiderSearch, der grafische Assoziativ-OPAC von BOND. So kann sich jede Bibliothek ihr individuelles "Informationszentrum Bibliothek" bauen.