F.A.Z.-BiblioNet

Mit seinem neuen Angebot F.A.Z.-BiblioNet (www.faz-archiv.de/BiblioNet) ermöglicht das F.A.Z.-Archiv jetzt öffentlichen Bibliotheken und ihren Benutzern den anmeldefreien und unkomplizierten Zugriff auf das Archiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Das Archiv reicht zurück bis in das Jahr 1993 und enthält mehr als 1,5 Millionen Artikel. Beginnend mit dem Jahr 2002 sind die Zeitungsseiten im Originallayout abrufbar.

Für die öffentliche Bibliothek, die bereits über einen Zugang zum Internet verfügt, entsteht kein weiterer Installationsaufwand. Nach Abschluss einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung wird der jeweilige Bibliotheksrechner vom F.A.Z.-Archiv für den Zugriff auf das im Internet verfügbare Archiv freigeschaltet (IP-Filter). Die leistungsstarke Suche basiert auf dem Internet-Standard HTML und ist das im Internet bewährte Suchmodul des F.A.Z.-Internet-Archivs www.faz-archiv.de. Dieses erschließt sich dem Benutzer intuitiv und ohne weitere Einweisung.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist die in Deutschlands Bibliotheken meistarchivierte Tageszeitung. Sie kann nun auch online als Nachschlagewerk und Chronik der Zeitgeschichte von jeder öffentlichen Bibliothek eingesetzt werden. F.A.Z.-BiblioNet ergänzt damit ideal die von vielen Bibliotheken erfolgreich eingesetzten CD-ROMs der F.A.Z. Das F.A.Z.-BiblioNet wurde vom F.A.Z.-Archiv in Zusammenarbeit mit seinem Partner GBI the contentmachine entwickelt.