Professor Dr. Wolfrudolf Laux Ehrenmitglied der ASpB

In Anerkennung seiner langjährigen Aktivitäten als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken und Mitglied des Beirates wurde Professor Dr. Wolfrudolf Laux im Rahmen der Mitgliederversammlung der ASpB am 24. März 2004 in Leipzig zum Ehrenmitglied gewählt.

Er steht damit in der Tradition der Ehrenmitglieder Prof. Dr. Paul Kaegbein, Dr. Walter Manz und der kürzlich verstorbenen Dr. Marianne Schwarzer, die alle wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der ASpB genommen haben.

1934 in Leipzig geboren, absolvierte Professor Laux sein Studium der Biologie und Chemie in Berlin und Darmstadt. Nach der Promotion in Darmstadt (1961) wechselte er 1964 als Leiter des Informationszentrums Phytomedizin und Bibliothek zur Biologischen Bundesanstalt in Berlin und Braunschweig. Neben dieser Tätigkeit war er nach seiner Habilitation 1971 in Berlin auch außerplanmäßiger Professor für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz an der Technischen Universität in Berlin.

Seine Aufgaben und Ämter in den Verbänden und Gremien des Bibliotheks- und Dokumentationswesen sind vielfältiger Natur. Er war viele Jahre lang aktives Mitglied des Vorstandes und des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI) und ist Vorsitzender der Gesellschaft für Bibliothekswesen und Dokumentation des Landbaues (GBDL). Mehr als 30 Jahre lang hatte er den Vorsitz des "Berliner Arbeitskreises Information" (BAK) inne.

Die ASpB hat Herrn Laux vieles zu verdanken: als langjähriger Vorsitzender (1987 bis 1997) und als Mitglied des Beirates hat er Wesentliches zur Konsolidierung der ASpB im deutschen Bibliothekswesen geleistet. In seine Amtszeit fielen die Angliederung der Sektion 5 des DBV an die ASpB und die Sicherung des Sitzes der ASpB in der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB). Seit 1997 ist er im Beirat der ASpB aktiv.

Edith Salz, ASpB-Geschäftsstelle