Bibliotheksfilialen im Blick.
Ein Leitfaden für Angebot und Organisation

Hrsg. Judith Zwick, Bertelsmann Stiftung

- Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 2004, 245 S. + 1 CD-ROM;
ISBN 3-89204-702-2

Gerade in Großstädten müssen Bibliotheken in Zukunft ihre Angebote besser auf die Benutzer in einer Stadt abstimmen, doch oft sind es finanzielle Engpässe, die sie daran hindern. In den beiden großstädtischen Bibliotheken Bochum und Dresden konnte mit finanzieller Hilfe der Bertelsmann Stiftung aus Gütersloh das Dienstleistungsangebot gezielt auf die Kunden abgestimmt werden. Dieses Bertelsmann-Projekt ist zum Nachmachen erlaubt und es ist geradezu ein Leitfaden für städtische Bibliotheken. Mit Hilfe der Bertelsmann Stiftung und internationalen Partnern konnten zahlreiche Angebotsanpassungen in den beiden Projektbibliotheken durchgeführt werden. Und so wurde es nach fünf Jahren Arbeit ein Erfolg. Die Projektergebnisse sind in dem Buch mit dem Titel: "Bibliotheksfilialen im Blick", herausgeben von der Bertelsmann Stiftung, dargestellt .

Ziel des Projektes war es, dass die Bibliotheken ein kundengerechtes und attraktives Angebot durch die Konzentration auf Zielgruppen und Themen anbieten sollten. Auf 245 Seiten werden ausführliche Beispiele gegeben. So wurde in Bochum eine Job-Bibliothek im Shop-in-Shop Modell erstellt und in Dresden wurden rund 1400 Handynummern gespeichert, um die Kunden der Bibliotheken per SMS informieren zu können. Flyer oder Informationsbroschüren, abgestimmt auf die jeweiligen Kunden, wurden entwickelt. Neben Angebotsanpassung wurden natürlich auch Kosten-Nutzen-Rechnungen und Verbesserungen im Management in den beiden Bibliotheken durchgeführt. Dem Buch beigefügt ist eine informative CD-Rom. Zahlreiche Ansprechpartner und genaue Beschreibungen sollen andere Bibliotheken zur Nachahmung animieren. Auch in der kleinsten Bibliothek können die Anregungen umgesetzt werden. Aus Benützern werden Kunden.


Anschrift des Rezensenten

Dipl.-Bibl. Alexander H. T. Schultheis, M.A.
Staudingerstraße 65
D - 81735 München
E-Mail: ahtschultheis@hotmail.com