Lernen in der Zukunft - E-Learning versus Blended Learning:
STRuPI - ein Forschungsprojekt an der HAW Hamburg
Ist E-Learning eine Lernmethode für die Zukunft? Sollen sich
Bibliothekare für E-Learning oder Blended Learning
interessieren? Ist E-Learning eine Chance für den
bibliothekarischen oder dokumentarischen Berufsstand? Oder ist
E-Learning eine Luftblase?
Mit diesen Fragen wird sich der nachfolgende Artikel beschäftigen.
Ausgehend von der Forderung nach lebenslangem Lernen werden die Vor-
und Nachteile von E-Learning dargestellt. Anschließend werden
Bibliotheken als Partner des lebenslangen Lernens herausgestellt. Die
Entwicklung von E-Learning Angeboten in der Wirtschaft und im
bibliothekarischen Berufsfeld werden skizziert. Abschließend
wird ein E-Learning-Projekt in der bibliothekarischen
Hochschulausbildung, das Projekt STRuPI, näher erläutert,
bei dem Studierende der HAW Hamburg E-Learning versus Blended
Learning als Lehr- und Lernmethode evaluieren und vergleichen.
B.I.T.online 7(2004) Nr. 3
|
Learning in the future - E-Learning vs. Blended Learning:
STRuPI - a research project at the HAW Hamburg
Is e-learning a learning method for the future? Should librarians show
an interest for e-learning or blended learning? Does e-learning open
up new opportunities for the library and information management
professions? Or is e-learning just a soap bubble?
This article will look at these questions in further detail. On the
assumption of the demand for lifelong learning, the advantages and
disadvantages of e-learning will be discussed. Subsequently the role
of libraries as partners of lifelong learning will be emphasized. The
development of e-learning possibilities in the business and library
fields will be outlined. Finally, the article will describe a
tertiary-level e-learning project (STRuPI) in which students of the
Hamburg Universities of Applied Sciences (HAW) were asked to evaluate
and compare e-learning and blended learning as a teaching and
learning method.
B.I.T.online 7(2004) Nr. 3
|
Apprendre dans l'avenir - E-Learning contre Blended Learning:
STRuPI - un projet de recherche à la HAW Hamburg
Est-ce que E-Learning est-il une méthode pour l'avenir ?
Est-que des bibliothécaires devraient-ils consacrer leur
interêt au E-Learning ou au Blended Learning ? Est-ce que
E-Learning est-il une chance professionnelle pour les bibliothécaires
ainsi que pour les documentaires ? Ou est-ce que E-Learning
est-il une bulle d'air ?
L'article s'occupe de ses questions. Partant de la demande à
apprendre pendant tout la vie, l'article discute les avantages
ainsi que les désavantages de E-Learning. Ensuite les
bibliothèques se présentent comme partenaires pour
apprendre tout la vie. L'auteur explique aussi les offres
concernant E-Learning du coté de l'économie et
des organisations bibliothécaires. Pour terminer, le projet
STRuPI dans la HAW Hamburg, dans lequel les étudiants
comparent et évaluent les méthodes E-Learning et
Blended Learning.
B.I.T.online 7(2004) Nr. 3
|