Abstracts
Lernen in der Zukunft - E-Learning versus Blended Learning
STRuPI - ein Forschungsprojekt an der HAW Hamburg
- Ute Krauß-Leichert -
Lernen in der Zukunft - E-Learning versus Blended Learning: STRuPI - ein Forschungsprojekt an der HAW Hamburg

Ist E-Learning eine Lernmethode für die Zukunft? Sollen sich Bibliothekare für E-Learning oder Blended Learning interessieren? Ist E-Learning eine Chance für den bibliothekarischen oder dokumentarischen Berufsstand? Oder ist E-Learning eine Luftblase?
Mit diesen Fragen wird sich der nachfolgende Artikel beschäftigen. Ausgehend von der Forderung nach lebenslangem Lernen werden die Vor- und Nachteile von E-Learning dargestellt. Anschließend werden Bibliotheken als Partner des lebenslangen Lernens herausgestellt. Die Entwicklung von E-Learning Angeboten in der Wirtschaft und im bibliothekarischen Berufsfeld werden skizziert. Abschließend wird ein E-Learning-Projekt in der bibliothekarischen Hochschulausbildung, das Projekt STRuPI, näher erläutert, bei dem Studierende der HAW Hamburg E-Learning versus Blended Learning als Lehr- und Lernmethode evaluieren und vergleichen. B.I.T.online 7(2004) Nr. 3

Learning in the future - E-Learning vs. Blended Learning: STRuPI - a research project at the HAW Hamburg

Is e-learning a learning method for the future? Should librarians show an interest for e-learning or blended learning? Does e-learning open up new opportunities for the library and information management professions? Or is e-learning just a soap bubble?
This article will look at these questions in further detail. On the assumption of the demand for lifelong learning, the advantages and disadvantages of e-learning will be discussed. Subsequently the role of libraries as partners of lifelong learning will be emphasized. The development of e-learning possibilities in the business and library fields will be outlined. Finally, the article will describe a tertiary-level e-learning project (STRuPI) in which students of the Hamburg Universities of Applied Sciences (HAW) were asked to evaluate and compare e-learning and blended learning as a teaching and learning method. B.I.T.online 7(2004) Nr. 3

Apprendre dans l'avenir - E-Learning contre Blended Learning: STRuPI - un projet de recherche à la HAW Hamburg

Est-ce que E-Learning est-il une méthode pour l'avenir ? Est-que des bibliothécaires devraient-ils consacrer leur interêt au E-Learning ou au Blended Learning ? Est-ce que E-Learning est-il une chance professionnelle pour les bibliothécaires ainsi que pour les documentaires ? Ou est-ce que E-Learning est-il une bulle d'air ?
L'article s'occupe de ses questions. Partant de la demande à apprendre pendant tout la vie, l'article discute les avantages ainsi que les désavantages de E-Learning. Ensuite les bibliothèques se présentent comme partenaires pour apprendre tout la vie. L'auteur explique aussi les offres concernant E-Learning du coté de l'économie et des organisations bibliothécaires. Pour terminer, le projet STRuPI dans la HAW Hamburg, dans lequel les étudiants comparent et évaluent les méthodes E-Learning et Blended Learning. B.I.T.online 7(2004) Nr. 3