Konsolidierung bei der ekz.bibliotheksservice GmbH

"Grundsätzlich hat die ekz eine hervorragende Position im Markt. Wir gelten eindeutig als der System- und Serviceanbieter im Bibliotheksbereich, komplett von der Bestandsauswahl über die ausleihfertige Bearbeitung bis hin zu Möbel, Material und Technik." Dr. Jörg Meyer, seit 15. April 2004 Geschäftsführer der ekz.bibliotheksservice GmbH, blickt optimistisch in die Zukunft. Die Konsolidierung der ekz ist ganz erheblich fortgeschritten, allerdings wird sie erst 2005 vollständig abgeschlossen sein.

Die Gesamtleistung im Jahr 2003 betrug 34,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis war mit 262.000 Euro positiv, was gegenüber dem Jahr 2002 eine Verbesserung von zwei Millionen Euro bedeutete. Für 2004 muss man bisher von einem Umsatzrückgang ausgehen. Das Jahresergebnis liegt aber nach derzeitiger Prognose 900.000 Euro über dem des Vorjahres. Die ekz engagiert sich weiter im Europäischen Ausland, jedoch verändert sich das "Wie". Die GmbHs der ekz in Österreich und Frankreich wurden in unselbstständige Niederlassungen umgewandelt. Ansonsten werden weitere Vertriebspartnerschaften mit ausländischen Unternehmen geschlossen, die Bibliotheksmöbel, Bibliothekstechnik und Bibliotheksmaterial der ekz in ihrem Land vertreiben.

Die Stärke der ekz liegt vor allem in der breiten Produkt- und Dienstleistungspalette, die erhalten und ausgebaut wird; Bücher und andere Medien, Bibliotheksmaterial und Bibliothekstechnik sowie Bibliotheksmöbel. Neu ist das Segment "ekz-Consulting". Projektberatung für Bibliotheken, Fortbildung, Betreiber-Modelle - das sind vorhandene Ansätze. Sie sollen künftig noch verstärkt und ausgeweitet werden. Das Interesse der Bibliotheksträger an GmbH-Modellen wächst derzeit.

"Schule + Bibliothek" heißt ein weiteres Angebot der ekz. Es ist für Schulen und Bibliotheken gleichermaßen interessant. Dazu gehören Medienboxen zu verschiedenen Themen, aber auch die ganz neu entwickelte ekz-Bausteinbibliothek. Es handelt sich um eine modulhafte Schulbibliothek: Die Medien, die Möbel, die ausleihfertige Bearbeitung, das Zubehör, die Technik, Fortbildungs-Kurse oder die komplett ausgestattete Schulbibliothek inklusive Bibliotheks-EDV - das alles können die Kunden einzeln oder komplett bei der ekz erwerben. Vor allem bei Schulen, die zu Ganztagesschulen ausgebaut werden, stößt dieses Angebot auf großes Interesse.

Viele Anfragen gibt es auch zum Jugendbibliotheksprojekt "freestyle", das die ekz gemeinsam mit den Bibliotheken in Düsseldorf und Mönchengladbach nach einem ekz-Workshop zur Jugendbibliotheksarbeit in nur 16 Monaten realisiert hat. Die Jugendbibliotheken in Düsseldorf-Benrath und in Mönchengladbach-Rheindahlen sind seit Herbst 2003 im Praxisbetrieb. (ekz.bibliotheksservice GmbH)