Frankfurter Allgemeine Archiv - 10 Jahre online

Seit 10 Jahren ist das Frankfurter Allgemeine Archiv mit seiner Datenbank und den Berichten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung online. Das Fachblatt "Password" ordnete seinerzeit den Start der F.A.Z.-Datenbank als größten "Marktpush des Jahres 1994 durch ein singuläres Ereignis" ein. Die F.A.Z.-Datenbank wurde im gleichen Jahr mit dem Cogito-Datenbank-Preis ausgezeichnet, ist äußerst erfolgreich und setzt seitdem Standards für Pressedatenbanken.

Die F.A.Z.-Datenbank umfasst die Artikel und Hintergrundberichte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der F.A.Z.-Sonntagszeitung, des Regionalteils "Rhein-Main-Zeitung" und des Dienstes FAZ.NET. Sie enthält inzwischen mehr als 1,5 Mio. Dokumente. Für Informationsspezialisten sowie geschäftliche und private Nutzer ist sie über die kommerziellen Datenbankdienste GBI the contentmachine, APA, Dialog, Lexis-Nexis und Factiva erreichbar. Sie ist auch auf CD-ROM verfügbar, die quartalsweise aktualisiert wird.

Unter der Adresse www.faz-archiv.de und über FAZ.NET bietet die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Datenbank auch selbst im Internet an. Hier ist es zudem möglich, direkt Nutzungsrechte an Artikeln für Internet, Intranet, E-Mail und Nachdrucke zu erwerben, und beginnend mit dem Jahr 2001 die Zeitungsseiten im Original-Layout als PDF-Dokumente abzurufen.

Auf der ComInfo 2004 präsentierte das Frankfurter Allgemeine Archiv die Datenbank in Frankfurt am Main. Als Neuheit wurde die Freischaltung der Datenbank für die Intranets von Bibliotheken, Unternehmen, Verbänden und Behörden vorgestellt, die ihren Benutzern auf diese Weise den anmeldefreien und unkomplizierten Zugriff auf die Berichte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bis zurück in das Jahr 1993 ermöglichen.