Virtual CD TS v6 der H+H Software GmbH

Ende Juni veröffentlichte die H+H Software GmbH die neue Version von Virtual CD TS, dem softwarebasierten CD-ROM-Server für Terminalserver. Auf Basis des erfolgreichen CD-ROM-Emulators Virtual CD bietet Virtual CD TS als einzige Software weltweit die Möglichkeit, virtuelle CD-Laufwerke innerhalb von Terminalserver-Sitzungen zur Verfügung zu stellen. Hierdurch werden jedem Benutzer bis zu 23 virtuelle Laufwerke gleichzeitig zur Verfügung gestellt, ohne dass diese die Laufwerke anderer Sitzungen beeinflussen.

Die komplett neu gestaltete Oberfläche und die erweiterten Profile werten die neue Version 6 deutlich auf. Des Weiteren lassen sich virtuelle CDs nun auch direkt auf dem Terminalserver erzeugen und Kopierschablonen für vereinfachtes Kopieren mit individuellen Einstellungen speichern. Die verbesserte Einbindung ISO-kompatibler Dateien vereinfacht die Übernahme bereits vorhandener CD-Images.

Als erstes Produkt seiner Art verfügt Virtual CD TS v6 über einen von Microsoft als "Designed for Windows 2003 Server" zertifizierten Treiber. Dies belegt die saubere Integration des Treibers in Windows und bedeutet eine hohe Laststabilität und optimale Leistungsfähigkeit. Speziell für den Einsatz im professionellen Umfeld ist diese Treiberzertifizierung von besonderer Wichtigkeit.

Besonders komfortabel lässt sich Virtual CD TS mit dem ebenfalls neu erschienenen Virtual CD Network Management Server (NMS) administrieren. So können z.B. mehrere Terminalserver zu einem Server-Pool zusammengefasst werden. Auch eine Lizenzkontrolle der virtuellen CDs sowie ein direkter Zugriff auf die virtuellen Laufwerke innerhalb der Terminalserver-Sitzungen werden mit dem NMS ermöglicht.

Alle Preise sowie ausführliche Informationen sind auf der Virtual CD Homepage http://www.virtualcd.de zu finden. Testversionen von Virtual CD TS und dem Virtual CD Network Management Server stehen auf der Virtual CD-Homepage zum Download bereit. (alexander.vierschrodt@hh-software.com)