Frankfurter Buchmesse 2004

Wir laden die Leserinnen und Leser der Zeitschrift B.I.T.online sehr herzlich zum Besuch der Frankfurter Buchmesse ein. Der beiliegende Coupon dient als Fachbesucher-Nachweis an den Kassen der Frankfurter Buchmesse, ist jedoch keine Eintrittskarte zur Buchmesse.

Das International Library Center (ILC) ist der zentrale Treffpunkt, das Verhandlungs- und Gesprächszentrum für Verleger, Produzenten elektronischer Medien, Library Suppliers, Bibliothekare, Dokumentare, Informationsspezialisten. Der Standort des ILC in Halle 4.2 im Bereich Wissenschaft bietet dafür hervorragende Voraussetzungen. Am Informations-Counter werden die Besucher des ILC durch Fachkräfte der Universitätsbibliothek Frankfurt am Main betreut. Für eine angenehme Atmosphäre sorgt traditionell die Cafeteria. Dem ILC angeschlossen ist die jährlich stattfindende Fachbuchausstellung "Information - Kommunikation" mit rund 1000 Neuerscheinungen aus dem In- und Ausland. Unmittelbar dem ILC benachbart befindet sich das Forum Innovation, das während der Buchmesse ein breitgefächertes Programm anbietet. Informationen dazu unter Foren bei:

www.buchmesse.de

Besucher, die in Frankfurt übernachten möchten oder müssen machen wir darauf aufmerksam, dass es preiswerte, zentral gelegene und komfortable private Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Informationen und Anmeldung unter:

www.buchmesse.de/privatzimmer

Hinweisen möchten wir auf zwei Veranstaltungen:

4th Frankfurt Scientific Symposium:
What is literacy? What is information? What is knowledge?
Ways of teaching and learning to use information effectively

Mit dem 4. Internationalen akademischen Symposium am 4. und 5. Oktober 2004: "What is literacy? What is information? What is knowledge?" wird die Tradition der Frankfurter Wissenschaftlichen Symposien fortgesetzt. Die Tagung findet als Pre-Conference zur Frankfurter Buchmesse statt.

Aufgabe des Symposiums wird es sein, Methoden zu diskutieren, wie der fachspezifische, effiziente Umgang mit content erworben werden kann, um die zukünftig in allen Bereichen des Wissenschaftsbetriebes und der Wirtschaft unverzichtbare Medienkompetenz zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang muss die Frage nach der spezifischen Rolle des Bibliothekars gestellt werden, die derzeit gegenüber anderen am Informationsmanagement Beteiligten keineswegs abschließend beantwortet ist.

Das diesjährige Symposium soll ein Einstieg in den notwendigen Diskurs sein, der die Rolle der Bibliotheken und ihrer Mitarbeiter bei der Veränderung und Gestaltung des zukünftigen Informationsmanagements klären hilft.

Informationen zum Symposium (4th Frankfurt Scientific Symposium) finden Sie unter:

www.stub.uni-frankfurt.de

Das Deutsche Architektur Museum und die Universitätsbibliothek Frankfurt am Main laden zum 3. Internationalen Symposium "Marktplätze des Wissens - Neue Bibliotheksbauten" ein.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 06. Oktober 2004 ab 19.00 Uhr in den Räumen des Deutschen Architektur Museums statt. 2004 werden vorgestellt: der Neubau der Universitätsbibliothek Magdeburg und der Neubau der Médiathèque de l´Agglomération Troyenne (Troyes). Informationen dazu ebenfalls bei www.stub.uni-frankfurt.de (Frankfurter Buchmesse).