BIBLIOTHECA.net: Die neue, webbasierte Software von BOND

BOND stellte auf der Frankfurter Buchmesse 2004 seine neue webbasierte Software vor: BIBLIOTHECA.net. Damit erweitert BOND seine Produktpalette um eine zweite, zukunftsweisende Software neben dem 3000fach eingesetzten Bibliothekssystem BIBLIOTHECA2000.

BIBLIOTHECA.net basiert auf der zukunftsweisenden Microsoft .NET-Technologie, die BOND in unmittelbaren Nutzen für die Anwender umgesetzt hat:

BIBLIOTHECA.net spart Kosten bei der Administration und Implementierung des Systems. Denn die Software wird lediglich auf einem Web-Server installiert. An den Arbeitsplatz-Clients findet keine zusätzliche Installation statt. Diese greifen ganz einfach online über einen Browser auf alle Anwendungen zu. So können ganz flexibel und ohne Aufwand weitere Arbeitsplätze, Zweigstellen, Heimarbeitsplätze u.ä. eingerichtet werden. Ein weiterer Vorteil der .NET-Technologie sind geringe Hardwarekosten für die Clients. Da an den Arbeitsplätzen lediglich ein Browser geöffnet wird, genügen weniger leistungsfähige und somit preisgünstigere PCs. Dank dieser Technologie sind Verbünde und Kooperationen mit anderen Bibliotheken ganz einfach realisierbar.

BIBLIOTHECA.net ermöglicht der Bibliotheksleitung, die Verantwortung für den Betrieb der Software abzugeben: Software mieten statt kaufen! Denn mit der Systembetreuung können ganz einfach externe Betreuer (z.B. BOND, Rechenzentren, u.ä.) beauftragt werden. Dies spart Kosten für die Administration, Hardware (u.a. Web-Server), Datensicherung, das Einspielen von Updates u.v.m.

bond@bond-online.de