Portal Bibliothek Information Dokumentation" in der Wikipedia

Die freie Enzyklopädie Wikipedia (http://www.wikipedia.de) hat in den letzten Jahren dank tausender freiwilliger Mitarbeiter ein enormes Wachstum erfahren und weist mit allen rund 100 Sprachen inzwischen mehr als eine Million Artikel auf. Nach der englischen ist die deutsche Wikipedia mit rund 140.000 Artikeln die zweitgrößte. Die Nutzer der Wikipedia sind im Gegensatz zu herkömmlichen Nachschlagewerken sowohl Leser als auch Autoren - jeder kann direkt Artikel korrigieren, erweitern und hinzufügen.

Teil der Wikipedia sind annähernd 100 Portale, in denen Artikel zu einem Themenbereich nicht nur gesammelt, geordnet und verfügbar gemacht werden, sondern sich auch um die Erstellung neuer und Verbesserung bestehender Artikel gekümmert wird. Das Spekrum reicht von "Astronomie & Raumfahrt" bis zu "Zusammenleben, Partnerschaft, Sexualität". Ab sofort ist nun auch der Themenbereich des BID-Bereichs mit dem "Portal Bibliothek Information Dokumentation" (BID) unter http://wikipedia.de/Portal_BID vertreten. Bereits jetzt finden sich über 250 Artikel, das Spektrum reicht von "Abstract" bis "Zitation".

Zur Einrichtung eines Portales in der Wikipedia muss nicht erst ein Förderantrag bei der DFG oder beim BMBF gestellt weden, sondern man darf einfach loslegen. Die Inhalte des Portals sowie der gesamten Wikipedia stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation zur Verfügung und sind somit Open Content. Solange Autoren und Quelle genannt werden, dürfen die Artikel frei kopiert und auch verändert werden. Dies eröffnet weitere Nutzungsmöglichkeiten, beispielsweise wird zur Zeit eine CD-Ausgabe der Wikipedia erstellt, die kostenlos an alle Interessenten verteilt werden soll.

Die Wikipedianer laden alle herzlich ein, sich mit Verbesserungen, weiteren Artikeln oder hilfreichen Kommentaren an der Wikipedia zu beteiligen.

info@wikipedia.de