FIZ AutoDoc realisiert Zugang zu Volltexten über alle verfügbaren Wege

FIZ AutoDoc ist als neutrale Bestell- und Lieferplattform für wissenschaftliche Publikationen und Patentliteratur erfolgreich. Für 2003 konnte das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe mit 28,5 Prozent eine Nutzungssteigerung um fast ein Drittel verbuchen.

Die meisten Bestellungen kamen 2003 über den eigenständigen Web-Zugang von FIZ AutoDoc (http://autodoc.fiz-karlsruhe.de). Doch auch die Nutzung über die direkt in die Online-Datenbankrecherche integrierte STN Full-Text Solution und über die Portale bzw. Schnittstellen in Informationsdiensten anderer Anbieter steigt.

Über die STN Full-Text Solution sind rund 450 Millionen zitierte wissenschaftliche Publikationen aus mehr als 220 STN-Datenbanken mit dem Volltextvermittlungssystem verbunden. Beim Wechsel von der Datenbank zum Bestellsystem werden die relevanten Dokumentdaten automatisch ins Bestellformular übertragen. Abgerechnet wird über die monatliche STN-Abrechnung, unabhängig davon, von welchem Verlag oder Informationszulieferer die bestellte Fachliteratur originär stammt.

Neu sind die beiden Angebotsvarianten FIZ AutoDoc Plus und FIZ AutoDoc Premium, die eine Einbindung des Volltextservice in Intranets und Portale ermöglichen. Das komplette Dienstleistungsspektrum von FIZ AutoDoc wird so zu einem integralen Bestandteil der Informationsversorgung einer Firma oder Institution. Mit der Premium-Version können darüber hinaus unternehmensinterne Literaturbestände sowie abonnierte elektronische Journale (eJournals) als ISSN-Listen in FIZ AutoDoc geladen und über diesen Weg ebenfalls im Intranet und Portal bereitgestellt werden. Funktionalitäten wie die statistische Erfassung von eJournal-Zugriffen oder die Weiterleitung von Bestellungen aus den unternehmenseigenen Beständen an die im Haus zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Effizienz der internen Fachliteraturversorgung.

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