Pharmazeutische Fachlektüre per Knopfdruck

Das Standardnachschlagewerk für Arzneimittel, Martindale: The Complete Drug Reference, ist ab Januar 2005 über die Books@Ovid Plattform von Ovid Technologies (www.ovid.com) verfügbar. Ärzte und Forscher haben damit schnellen Online-Zugriff auf die Bestandteile, Wirkung und die Einsatzgebiete von mehr als 130.000 Medikamenten jeweils verlinkt mit relevanten Einzeldarstellungen der Präparate.

Ärzte müssen in der Lage sein, das best-wirksame Medikament für die unterschiedlichsten Krankheitsbilder zu verschreiben. Der Martindale beantwortet Medizinern und Forschern Fragen zu Medikamenten, Wirkstoffen und Behandlungen ebenso wie zu bestimmten Thematiken. Darüber hinaus gibt die Nachschlagequelle allgemeine Informationen über Medikamente, Krankheiten und ihre Behandlungsweise.

Von Pharmaceutical Press 1883 erstmals unter dem Titel Martindale: The Extra Pharmacopoeia veröffentlicht, wächst das Standardwerk kontinuierlich. Mittlerweile sind mehr als 6.000 Artikel über Arzneimittel und verwandte Präparate, 37.000 Querverweise, 640 Behandlungsprotokolle und Informationen über mehr als 12.000 Hersteller verzeichnet.

Mit Books@Ovid schlagen Anwender ein neues Kapitel bei der Recherche auf: Buchabschnitte, Themen und relevante Internetseiten lassen sich einfach verlinken und Inhaltsverzeichnisse per Knopfdruck durchsuchen. Egal, ob Ärzte und Forscher an Zusammenfassungen zum einem Thema interessiert sind oder an detaillierten Quellen: Books@Ovid liefert die gewünschten Ergebnisse über eine intuitive Schnittstelle. Die Lösung ist in die bibliographischen Datenbanken von Ovid sowie in Journals@Ovid integriert.

Anwender können mit Books@Ovid außerdem von Buchverweisen auf den kompletten Text oder abonnierte Zeitschriften verlinken. Eine natürliche Spracheingabe, Index-Suche sowie das Sortieren der Ergebnisse nach Relevanz sind weitere Highlights der Lösung. Gleichzeitig haben Anwender Zugriff auf eine Reihe von Ovid Werkzeugen wie Ask-a-Librarian und persönliche Kontoführung. Bibliografische Aufzeichnungen, externe Web-Ressourcen und Zeitschriften sind als Volltext-Version über die Linking-Optionen von Ovid zugänglich.

tanja.schuermann@edelman.com