Neues Portal zum Thema Schulbibliothek

Seit Anfang Oktober 2004 finden Schulbibliothekare, Lehrer und Schüler unter www.schulmediothek.de Informationen zu allen Fragen des Alltags in Schulbibliotheken. Das neue Fachportal wurde von der Expertengruppe "Bibliothek und Schule" des Deutschen Bibliothekverbands / DBV in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht / FWU, Konsortialpartner des Deutschen Bildungsservers und für den Bereich Schule verantwortlich, entwickelt.

Unter der neuen Internetadresse sind umfangreiche Informationen zur Organisation und Praxis der schulbibliothekarischen Arbeit wie Raumplanung, EDV und Internet, Bestandserschließung und Verwaltung zusammengestellt; es werden Grundlagen darüber vermittelt, wie eine Schulbibliothek in Unterricht und schulischem Alltag genutzt werden kann. Darüber hinaus zeigen Beispiele auf, wie in der Schulmediothek Lesen gefördert und Medienkompetenz erfolgreich vermittelt, und wie erfolgreich mit Öffentlichen Bibliotheken kooperiert werden kann. Eine Datenbank mit Schulbibliotheks- und Kontaktadressen, ein weiterführendes Linkverzeichnis sowie laufend aktualisierte News runden das Informationsangebot ab.

Weitere interessante Hinweise und Online-Quellen zum Thema "Schulmediotheken" sind nach wie vor auch beim Deutschen Bildungsserver zu finden, und zwar unter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=85

und

http://www.dipf.de; http://www.bildungsserver.de

Kontakte:

Dr. Ronald Schneider
Vorsitzender der Expertengruppe Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes
ronald.schneider@oberhausen.de
Tel.: (0208) 825-248

Stadtbibliothek Oberhausen
Eva von Jordan-Bonin
Geschäftsführung Expertengruppe Bibliothek und Schule des Deutschen Bibliotheksverbandes
schulmediothek.portal@stadt-frankfurt.de
Tel.: (069) 212-3564
Stadtbücherei Frankfurt am Main

Christine Schumann
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Informationszentrum (IZ) Bildung / Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver
schumann@dipf.de
Tel.: (069) 24708-314