Wissenschaftliche Bibliotheken und Schulbibliotheken als Fundament der Bildung

SchulbibliothekarInnen haben die verantwortungsvolle Aufgabe, an ihren Schulen sowohl den SchülerInnen und den Eltern als auch den Lehrenden und der Schulleitung die Bedeutung der Bibliothek mit ihrer großen Medienflut bewusst und vertraut zu machen, denn in Bibliotheken finden wir das Fundament der Bildung. Die Kooperation zwischen den verschiedenen Bibliothekstypen (Schulbibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken, öffentliche Büchereien) ist bei sinkenden Budgets immer wichtiger.

Die Versorgung der österreichischen Schulen mit Schulbibliotheken ist gut, LehrerInnen leisten hervorragende Arbeit, indem sie die multimediale Schulbibliothek zu einem attraktiven Lernort machen. Das heißt, SchulbibliothekarInnen in Österreich sind nicht nur für die Erschließung und Bereitstellung der Medien verantwortlich, sondern sind als Pädagogen auch bibliotheksdidaktisch initiativ.

Bezahlte Bibliotheksstunden und Budget sind knapp, weitere Einsparungen drohen. Wichtig ist daher der Erfahrungsaustausch, wie angesichts von Preissteigerungen und gleichzeitigen Sparmaßnahmen ein attraktives Medienangebot für das lebenslange Lernen sichergestellt werden kann, ein Thema, das alle Bibliothekstypen betrifft.

Die Vernetzung der Bibliothekskataloge ist für eine effiziente Nutzung der Ressourcen wichtig und wünschenswert, hier gibt es jedoch verschiedene sehr heterogene Ansätze und Einzelinitiativen und keine Gesamtlösung.

Außer Frage steht, dass die kompetente Nutzung von Medien vom Volksschulalter an trainiert werden soll. Das kann am besten in der Schulbibliothek geschehen. Junge Menschen, die von Kindheit an den Umgang mit Bibliotheken und deren vielfältigen Informationsmedien gewohnt sind, werden später mit Selbstverständlichkeit die notwendigen Informationen aus Bibliotheken nutzen können.

Die Internationale Organisation der Bibliotheksvereinigungen hat die Bedeutung der Schulbibliotheken mit ihren vielfältigen Aufgaben erkannt und für diese ein vielbeachtetes Konzept herausgegeben, das IFLA-Manifest für Schulbibliotheken.

http://www.ifla.org/VII/s11/pubs/mani-g.htm

und

http://www.bdbverband.de/seiten/publik-vortr/SMT_dt.pdf

Dr. Sigrid Reinitzer
Universitätsbibliothek Graz
sigrid.reinitzer@uni-graz.at

Mag. Werner Schöggl
Servicestelle für Schulbibliotheken Wien
werner.schoeggl@pi-wien.at