Verde - Wachsende Sammlungen von e-Ressourcen effizient managen

Das Verde electronic resource management (ERM) System ist das jüngste Produkt von Ex Libris und ergänzt die Ex Libris Produktpalette. Verde unterstützt das Fachpersonal von Bibliotheken und Informationszentren dabei, elektronische Ressourcen jeglicher Art während ihres gesamten Lebenszyklus professionell zu administrieren, die Zugänge zu diesen Ressourcen effizient zu verwalten und ihre Nutzer optimal zu informieren.

Elektronische Ressourcen wurden in kürzester Zeit zum primären Fokus der Tätigkeit von Bibliotheken und stellen mit neuen Workflows und Entitäten ganz neue Herausforderungen für das Handling dar, für die neue Tools notwendig sind. Das Verde ERM System meistert diese Herausforderungen mit einer übersichtlich integrierten Lösung zur konsistenten Verwaltung der komplexen und vielfach mehrdimensionalen Beziehungen, die solche Ressourcen charakterisieren - vom Vorschlag, Test, Auswahl, Beschaffung, Freischaltung und Information bis zur Erneuerung und Abbestellung. Zusätzlich ermöglicht Verde lizenzkonformen Benutzerzugriff auf E-Ressourcen entsprechend deren Geschäfts- und Lizenzbedingungen.

Verde wurde als strategisches Management-Werkzeug zur Arbeitsverbesserung und Erleichterung der Serviceanforderungen von E-Ressourcen entwickelt. Insbesondere Bibliotheken mit einem größeren Bestand an verschiedenen elektronischen Inhalten und Medien und Konsortien, für die spezielle Funktionen vorgesehen sind, werden unmittelbar von Verde profitieren. Dabei ergänzt und unterstützt Verde bisher in Bibliotheken genutzte Systeme, vermeidet teuren Mehrfachaufwand und schafft höhere Nutzungs- und Kosten-Transparenz. Obwohl primär als Standalone-System konzipiert, fügt Verde sich durch seine hochmoderne offene Architektur und die Unterstützung von Standards gut in Bibliotheksumgebungen (Web Services - SOAP, Unicode, XML, OpenURL) ein. Somit haben alle Anwendungen, wie Kataloge und A-Z-Listen, Subject-Gateways Zugang zu aktuellen e-Ressource Informationen (beispielsweise Verfügbarkeit und Lizenzbedingungen, z.B. Print-Rechte).

Verde hilft den Bibliotheken, jeweils die besten Entscheidungen bei der Sammlungsentwicklung zu treffen. Das System versorgt das Fachpersonal und Management mit detaillierten, entsprechend ihrem Bedarf aufgegliederten Informationen über Zusammensetzung ihres derzeitigen Bestandes, Holdings und Kostenstatistiken. Aufgrund der Einrichtung einer umfassenden und stets aktuellen Knowledge Base in Verde weiß das Personal stets, was sonst noch auf dem Markt erhältlich ist.

Verde wurde in enger Zusammenarbeit mit der Digital Library Federation Electronic Resource Management Initiative (DLF ERMI; http://www.library.cornell.edu/cts/elicensestudy/home.html) und entsprechend den Anforderungen dieser Initiative entwickelt. Das Verde System hat diesen Ansatz von DLF ERMI insbesondere noch um das Management von Konsortien und Tools zur Kostenanalyse erweitert. Der Verde-Entwicklungsprozess hat in allen Phasen auch von den Beiträgen einer internationalen Fokusgruppe ganz verschiedener Bibliotheken und Konsortien, zu den z.B. auch die ETH Zürich gehörte, profitiert.

http://www.exlibrisgroup.com/verde.html