Neueinrichtung der Stadtbibliothek Annaberg-Buchholz

Am 13. September 2004 wurde das neu renovierte Gebäude der Stadtbibliothek in der Klosterstraße 5 von Annaberg-Buchholz wieder an die Bürger der Kreisstadt und des Kreises Annaberg übergeben. Das Gebäude wurde um 1508 erbaut und ist damit eines der ältesten Häuser von Annaberg. In fast 17-monatiger Renovierung entstand ein städtebauliches Kleinod im Herzen der Stadt, das sowohl von der Ausstattung als auch vom Medienbestand her eine moderne Bibliothek ist.

Die Firma Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung mit der Einrichtung der Bibliothek beauftragt. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Bibliothek, dem Bauamt und den Architekten wurden die ausgeschriebenen Einrichtungsgegenstände geplant und dreidimensional dargestellt, so dass in der Fertigung Optimales erreicht werden konnte. Dabei wurde äußerster Wert auf die Funktionalität und auf die Optik gelegt. Das Gesamtkonzept der Einrichtung passt sich harmonisch in die historische Grundstruktur des Gebäudes an.

Das Herzstück der Bibliothek ist der Eingangsbereich mit der Multifunktionstheke, einer PC-OPAC-Station, dem Garderobenbereich mit Taschenschränken und weiteren Präsentationselementen. Die Multifunktionstheke vereinbart drei Funktionen. Sie kann sowohl als Stehtheke und als Sitztheke genutzt werden. Innerhalb weniger Sekunden kann elektromotorisch höhenverstellbar die Sitz- in eine Stehtheke gewandelt werden. Zudem kann jeder Mitarbeiter sich seinen Monitor elektromotorisch aus dem Thekeninneren herausfahren. Als dritte wichtige Funktion ist hier die elektromotorische Hebeeinrichtung für die Bücherwagen zu nennen. Die Mitarbeiter können den Bücherwagen auf jede gewünschte Höhe anheben, so dass die körperlich anstrengende Arbeit bei der Buchrückgabe erleichtert wird.

Über den Eingangsbereich erreicht man die verschiedenen Räume der Bibliothek. So wurden im Erdgeschoss neben dem Lesecafe auch der Veranstaltungsraum und das Büro der Bibliotheksmitarbeiter eingerichtet. Im 1. und 2. Geschoss wurde die Erwachsenenbibliothek untergebracht. Hier sind Materialien in den Farben anthrazit, kombiniert mit eloxiertem Aluminium und gelochten Echtholzplatten mit Eichenfurnier eingesetzt worden. Die im Dachgeschoss untergebrachte Kinderbibliothek erhielt Möbel in warmen leuchtenden Farben.

Das Ovalrohr-Regalsystem Stele bietet der Bibliothek alle Möglichkeiten einer funktionellen Nutzung. Die Kombination mit Anlesetischen, Schrägfachböden und Stufentrögen zur Präsentation der verschiedenen Medien wurde genauso berücksichtigt wie die Integration von Seitenverblendungen. Außerdem kam eine neuartige vertikale Regalbeleuchtung, montiert an den Regalrahmen, im 1. OG und teilweise im 2. OG zum Einsatz. Auf jeder Etage wurden zudem für die Bereiche AV-Medien flexible Präsentationssysteme für CD, DVD und Video eingebaut.

Ein wichtiger Punkt jeder Bibliothekseinrichtung sind flexible PC- und Lesearbeitsplätze. Um dieser Anforderung Rechnung zu tragen, sind die PC- und Lesearbeitsplätze in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz gekommen. Diese sind aus dem neuen Regal- und Möbelsystem ALULUX gefertigt worden.

Das System Alulux bietet intelligente Systemlösungen für jede Bibliothek. Die Profile, Verbindungselemente und das Zubehör wurden so ideal aufeinander abgestimmt, dass jedes Produkt in Kombination mit Flächenelementen aus Holz, Schichtstoff, Glas, Plexiglas oder Kunststoff schnell realisiert werden kann. Nicht nur die Flexibilität spricht für dieses Alu-System, sondern auch Optik und Kreativität lassen keinen Wunsch offen. Für jeden Architekten und Bibliothekar wird es eine Freude sein, ohne großen Aufwand stabile und wirtschaftlich vertretbare Sonderlösungen in einem ansprechenden Design zu erhalten.

Sowohl die Nutzer als auch die Mitarbeiter der Bibliothek schätzen die zweckdienliche und optisch ansprechende Einrichtung. Schon nach wenigen Tagen seit der Eröffnung kann man davon sprechen, dass die neue Stadtbibliothek ihre Feuertaufe bestanden hat und die Einrichtung der Firma Bibliothekseinrichtung Lenk sich harmonisch in das Gesamtkonzept der Bibliothek einfügt.