Bücherwagen einfach rollen lassen!
Lenkrollen der Firma Rollenbau

Die Bücherwagen der Hochschulbibliothek Reutlingen sind etwa dreißig Jahre alt. Durch den ständigen Gebrauch und die Erschütterungen beim Herein- und Herausfahren aus dem Aufzug hatten die Lenkrollen der Bücherwagen so gelitten, dass das tägliche Rangieren nur noch mit Mühe zu bewerkstelligen war.

Um hier Abhilfe zu schaffen, holten wir ein paar Angebote für neue Bücherwagen bei den einschlägigen Bibliothekslieferanten ein. Ein neuer Bücherwagen kostet heute zwischen 300 und 400 Euro (alle Preise brutto). Der Ersatz unserer zwanzig Wagen hätte also 6.000 bis 8.000 Euro gekostet. Bei einem jährlichen Gesamtetat von 230.000 Euro eine zu hohe Summe.

Also entstand die Idee, nur die Rollen auszutauschen. Wir bestellten verschiedene Lenkrollen deutscher Lieferanten zum Test. Im Gegensatz zu ihren dreißig Jahre alten Vorgängern hatten sie allerdings keine Metall-, sondern Kunststofffelgen. Auf unsere Rückfrage, ob es denn keine Lenkrollen mit Metallfelgen gebe, wurde geantwortet, Kunststoff sei besser als Metall. Dem Einwand, die Rollen müssten stoßfest sein, da sie bei unseren unebenen Türschwellen erheblichen Erschütterungen ausgesetzt seien, wurde mit dem Hinweis begegnet: Dafür sind Bücherwagen nicht gemacht! Eine unbefriedigende Antwort. Hinzu kam, dass die Lenkrollen je nach Lieferant zwischen 14,50 und 17,50 Euro pro Stück kosteten, was uns zu teuer erschien.

Nach einigem Surfen im Internet fand sich die österreichische Firma "Rollenbau" (http://www.rollenbau.at) mit dem eingängigen Firmenmotto: einfach rollen lassen! Das klang viel versprechend, und hier wurde uns auch wirklich geholfen. Unsere Anfrage nach stoßfesten Lenkrollen wurde fachgerecht beantwortet. Man empfahl uns ein Produkt, von dem wir einen 4er-Satz zur Ansicht erhielten. Nachdem sich diese Rollen problemlos montieren ließen und auch gut liefen, entschieden wir uns für das Modell "CR 100 CGK" (Tragkraft 90 kg, Stahlblechfelgen, Kugellager, Gummireifen). Diese Rollen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Stoßbelastungen besser standhalten als die Lenkrollen handelsüblicher Bücherwagen. Wir bekamen die Rollen für 10 Euro pro Stück, so dass uns der Austausch sämtlicher Lenkrollen insgesamt 800 Euro kostete. Jetzt lassen sich unsere Bücherwagen wieder einfach rollen.

Dr. Katharina Ebrecht
Hochschulbibliothek Reutlingen
katharina.ebrecht@fh-reutlingen.de