Mobile Learning, Rapid E-Learning, Wissensmanagement:
LEARNTEC 2005: 15. bis 18. Februar

Die verstärkte Orientierung der LEARNTEC (www.learntec.de) - Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie - an den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Unternehmen kommt u.a. dadurch zum Ausdruck, dass Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, die Schirmherrschaft der 13. LEARNTEC übernommen hat. "E-Learning und dessen Integration in Geschäftsprozesse ist wirtschaftlich gesehen ein Trend, der seit einigen Jahren zu beobachten ist und dem eine Veranstaltung wie die LEARNTEC Rechnung tragen muss", so Prof. Dr. Winfried Sommer, wissenschaftlicher Leiter der LEARNTEC. Die LEARNTEC findet vom 15. bis 18. Februar 2005 im Kongresszentrum Karlsruhe statt.

Neben der veränderten inhaltlichen Orientierung, wird die LEARNTEC auch mit einer neuen Kongressstruktur an den Start gehen: In Zukunft wird es Sektionen, Foren und Workshops geben. Die Sektionen orientieren sich an den drei Themenschwerpunkten "Business", "Technologie" und "Didaktik". Sie werden simultan übersetzt, um die Veranstaltung für Teilnehmer aus dem Ausland noch attraktiver machen. Experten präsentieren und diskutieren aktuelle Entwicklungstrends des E-Learnings. Die Foren, die täglich angeboten werden, sind branchenorientiert. Sie greifen Inhalte auf, die bereits in früheren Veranstaltungen Inhalte des Kongress waren, z.B. "Hotellerie & Touristik", "Handel" und "Versicherungswirtschaft". Neu sind u.a. die Foren "Pharmabranche: Wie der Außendienst durch E-Learning profitiert" am 17. Februar 2005 sowie "Marketing & Vertrieb" am 16. Februar 2005. Die hohe Kompetenz großer Unternehmen wie u.a. SAP, Deutsche Post World Net, Siemens Enterprise Networks oder Daimler Chrysler spiegelt sich im Fachkongress wieder.

Die Fachmesse bietet Anwendern einen Überblick sowie ausführliche Informationen zu Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes. Parallel zum Kongressthema "Mobile Learning" wird auf der Fachmesse die Sonderschau "mobilelearningarena" angeboten, die Ideen, Produkte und Dienstleistungen für mobiles Lernen vorstellt. Neu ist auch der Gemeinschaftsstand zum Thema "Wissensmanagement"

Offizielles Partnerland der LEARNTEC werden 2005 die USA sein. "Die USA sollen den Besuchern die Möglichkeit geben, sich ein umfassendes Bild davon zu machen, was sich bei dem führenden amerikanischen Markt für E-Learning tut", so Prof. Sommer. US-Generalkonsul Peter Bodde, Frankfurt, vertritt in der Eröffnungsveranstaltung offiziell das Partnerland USA. Auf der Fachmesse werden Unternehmen aus den USA ihre Angebote für den deutschen und europäischen Markt in einem Gemeinschaftsstand präsentieren.

Kontakt für Aussteller und Besucher:

Jochen Georg
Tel.: +49 721 3720-2204
info@learntec.de