Informationsmanagement in Wissenschaft und Technik:
ETH Zürich: 27.-28. Januar 2005

Die ETH-Bibliothek veranstaltet vom 27. bis 28. Januar 2005 an der ETH Zürich ein Symposium, das die Bedeutung des "management of information" und des "information access" auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik aufgreift.

Das Symposium wird sich schwerpunktmäßig mit den vielschichtigen Herausforderungen befassen, denen sich wissenschaftliche Bibliotheken innerhalb ihrer Universitäten stellen müssen. Es soll aber nicht nur die Rolle und der Beitrag der Bibliotheken bei der Profil- und Exzellenzbildung ihrer Universitäten analysiert werden, sondern auch ihre Einbindung in die bestehenden Informationsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Ein zweiter thematischer Schwerpunkt bildet das traditionelle Verhältnis zwischen Verlagen, Wissenschaftlern und Bibliotheken. Die Fokussierung liegt hier auf den Forderungen nach einem unkomplizierten Zugang zur Information und damit auf einer Neuausrichtung des wissenschaftlichen Publizierens.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion soll weiter der Frage nachgegangen werden, ob wissenschaftliche Bibliotheken noch eine Zukunft haben

Namhafte Referent/innen aus Universitäten und Bibliotheken werden ebenso ihren Standpunkt darlegen können wie Repräsentanten von Verlagen.

Das Programm sowie weitere Details stehen im Internet unter der Adresse www.imst2005.ch zur Verfügung.

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Die Tagungsgebühr beträgt sFr. 200,- (inklusive zwei Stehlunches und einem Apéro).

Weitere Informationen:
kontakt@imst2005.ch