Erster Internationaler Kongress für Literarisches Schreiben:
Congress Centrum Leipzig: 15. bis 19. März 2005

Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig lädt zur Leipziger Buchmesse, die vom 17. bis 20. März 2005 stattfindet, zum ersten Internationalen Kongress für Literarisches Schreiben.

Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig (DLL), das nach wie vor als einziges Universitätsinstitut in Deutschland ein Vollstudium für angehende Autoren anbietet, macht sich zum 10jährigen Bestehen im März 2005 selbst ein Geschenk: "Überall in Europa wurden in den letzten Jahren hochqualifizierte Ausbildungseinrichtungen für Schriftsteller gegründet. In Deutschland ist Leipzig führend. Jetzt wollen wir ein Netzwerk auf europäischer Ebene vorantreiben", erläutert Professor Josef Haslinger, Direktor des DLL. Zusammen mit seinem Kollegen Hans-Ulrich Treichel hatte er die Idee, die europäischen Institute zu vernetzen. Erster Schritt dabei ist der Internationale Kongress für Literarisches Schreiben (International Congress of Creative Writing Programs).

Mehr als 30 Institute, Studiengänge und Einrichtungen zur Autorenausbildung aus ganz Europa und den USA haben bislang ihr Kommen zugesagt. Vom

15. bis 19. März 2005

werden Dozenten und Schriftsteller

im Congress Centrum Leipzig (CCL)

über die Lehr- und Lernbarkeit literarischen Schreibens diskutieren. Die Vorstellung der unterschiedlichen Lehrmodelle steht dabei ebenso auf dem Programm wie die Frage nach einem europäischen Ausbildungsweg für Autoren. "Die Vielsprachigkeit Europas wurde bislang zu oft als Hindernis gesehen. In Wirklichkeit ist sie eine Chance für uns. Autoren, die mehrere Sprachen beherrschen, haben nicht nur bessere Arbeitsmöglichkeiten - etwa als Übersetzer - sie können auch viel besser auftreten in ihrer Rolle als Kulturvermittler", so Haslinger.

Um neben dem Fachpublikum auch dem öffentlichen Interesse am Thema "Creative Writing" Rechnung zu tragen, präsentiert das Deutsche Literaturinstitut zusammen mit der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, dem 17. März 2005, ab 18.00 Uhr in der Leipziger Moritzbastei die "Lange Lesenacht". Mehr als 40 nationale und internationale Autoren werden dort in Lesungen und Diskussionsrunden zu hören und zu sehen sein. Alle haben eines gemeinsam: Als Lehrende oder Lernende haben sie Erfahrungen mit dem Vermitteln von literarischem Schreiben gesammelt. Der Kongress ist offen für Fachbesucher.

Ansprechpartner zu Kongress und Rahmenprogramm:

Deutsches Literaturinstitut Leipzig
Claudius Nießen
Telefon: +49 341 97 30 306

Anmeldungen unter:
http://www.cwc2005.com