datronic bietet "Bibliothekssystem aus der Steckdose"

Unter dem Motto "mieten statt kaufen!" bietet datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG, Augsburg (www.datronic.de), als erstes Systemhaus ein Bibliotheksmanagementsystem "aus der Steckdose". Dies bedeutet, dass aus dem normalen Browser heraus das komplette System bedient werden kann. Am Arbeitsplatz in der Bibliothek oder zuhause ist lediglich ein PC mit Internet-Anschluss erforderlich. Ohne Investition in eigene Software und Hardware steht das Bibliothekssystem WinBIAP.net mit seinem gesamten Funktionsumfang auf Mietbasis über das Internet zur Verfügung.

Wer in IT-Systeme investiert, steht vor einem Dilemma: Für Hardware, die bereits bald nach dem Kauf veraltet ist, müssen hohe Anfangsinvestitionen getätigt werden. Die regelmäßige Aufrüstung oder ein Austausch des kompletten Systems schon nach wenigen Jahren erzeugen Folgekosten in kurzen Intervallen. Selbiges gilt für die verwendete Software: Sie muss für jeden Arbeitsplatz lizenziert und aktualisiert werden. Zusätzlich wird kompetentes Personal zur Betreuung und Wartung benötigt.

Deswegen ist es in vielen Fällen sinnvoller und günstiger, Informationstechnologie als Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, also Rechenleistung und Software in einem Rechenzentrum anzumieten. datronic bietet mit WinBIAP.net Bibliotheken jetzt die Möglichkeit, auf ein eigenes Bibliothekssystem zu verzichten und alle Vorteile der Outsourcing-Lösung im datronic-Rechenzentrum zu nutzen.

Besonders interessant ist WinBIAP.net für Bibliotheken, deren Budget die Investition in ein eigenes System nicht zulässt oder wenn kein EDV-Personal für die Systembetreuung zur Verfügung steht (z.B. Schulbibliotheken sowie mittlere und kleinere öffentliche Bibliotheken).

Mit WinBIAP.net stehen kostenlos ein WebOPAC für die Internet-Recherche sowie ein Datenpool für den zügigen Bestandsaufbau zur Verfügung. Bibliotheksverbünde sind einfach, schnell und kostengünstig zu realisieren. Weitere Vorteile sind: Kostenloser Support, automatische Updates, keine Migrationskosten, höchstmögliche Datensicherheit nach aktuellen Standards.

Siegfried Fendt
sf@datronic.de