inotec stattet Staats- und Universitätsbibliothek Bremen aus

Die erste Hälfte der bisher größten Komplettausstattung einer Bibliothek mit Buchsicherungsetiketten durch die Firma inotec Barcode Security GmbH (www.inotec.de) ist abgeschlossen. Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen erhielt bis Ende November die erste Hälfte der insgesamt 3 Mio. Etiketten für den gesamten Bibliothekenbestand.

inotec ist ein Hersteller von Barcode- , RFID- und Buchsicherungsetiketten mit Niederlassungen in Frankreich, Holland und England.

Die von der Bibliothek Bremen eingesetzten Etiketten dienen der Eigentumskennzeichnung und der Diebstahlsicherung der Medien. Sie bestehen aus laminiertem Papier und sind mit elektromagnetischen Metallstreifen versehen, die auf der Rückseite der Etiketten zwischen dem Trägermaterial und dem Kleber entlang laufen. Dieser Metallstreifen ist aktivier- und deaktivierbar. Je nach Bedarf können die Etiketten ohne oder mit einem farbigen Digitaldruck zur Eigentumskennzeichnung oder zur Darstellung eines Logos sowie eines sequentiellen Barcodes für die Verwaltung der neuen Bücher bedruckt werden.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen hat 32.000 Nutzer und dient der Literatur- und Informationsversorgung der Universität Bremen, der bremischen Hochschulen einschließlich der Hochschule Bremerhaven und des Landes Bremen mit seinem niedersächsischen Umfeld. Mit einem jährlichen Medienzuwachs von über 50.000 Büchern und über 1 Mio. Entleihungen pro Jahr ist ein hoher Verwaltungsaufwand zu bewältigen.

"Eine zuverlässige Mediensicherung und die hohe Barcodequalität für eine reibungslose Ausleihe sowie die selbst bei kurzen Lieferfristen äußerst zuverlässige und präzise Auftragsbearbeitung durch die Firma inotec waren für uns wesentliche Aspekte", begründete Frau Joswig Ihre Entscheidung zum Einsatz der Etiketten von der Firma inotec. "Die Etiketten wurden auf unseren Wunsch mit extra Sicherheitsstanzungen und verbreiterten Laminat produziert, um unseren Bedürfnissen der Haltbarkeit und der Diebstahlsicherung gerecht zu werden."

jaeger@inotec.de