Deutsche Online-Fortbildung für Bibliothekare in Polen

Über 650 polnische Bibliothekare haben sich seit Mai 2003 mit dem Online-Kurs "bibweb" (www.bibweb.pl) zum Thema Internet qualifiziert. Damit haben die Bertelsmann Stiftung und ihre polnischen Partner, die Universitätsbibliothek Warschau und der Bibliotheks- und Informationsservice "EBIB" gezeigt, dass die neue Weiterbildungsform auch in Polen hohe Akzeptanz findet. Ein weiterer Partner ist mittlerweile das polnische Ministerium für Wissenschaft und Informatisierung. Das Ministerium stattet in seinem Projekt "IKONKA" polnische Bibliotheken mit Internetarbeitsplätzen aus und setzt dabei auf "bibweb" als Begleitmaßnahme.

Den Teilnehmern stehen mit dem "bibweb" drei aufeinander aufbauende Kurse zur Verfügung. Die Lernphasen und die Abschlussprüfung werden online absolviert. Kommunikationsmittel wie ein Diskussionsforum und eine Hotline unterstützen den Lernprozess. Das Training endet mit einem Zertifikat, das die besondere Qualifikation des Mitarbeiters im Bereich "Internet" unterstreicht.

Die Bertelsmann Stiftung übergibt heute nach der dreijährigen Modellphase das erfolgreiche Projekt an die Partner Universitätsbibliothek Warschau und EBIB. Diese werden das Projekt für mindestens ein Jahr weiterführen. Das Onlineangebot, dessen deutsche Version bereits im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, ist eines von zwei Projekten, das die Bertelsmann Stiftung in Polen zum Thema "Bibliotheken" initiiert hat: In Wroclaw (Breslau) und Olsztyn (Allenstein) wurden von der Stiftung "Bibliotheken für junge Kunden" eingerichtet. Beide Bibliotheken wurden im vergangenen Jahr erfolgreich eröffnet und werden täglich von bis zu 1.000 Jugendlichen besucht.

www.bertelsmann-stiftung.de/bibliotheken-polen