Kooperation der österreichischen und slowenischen Bibliotheken.
Sodelovanje slovenskih in avastrijskih knjiznic

Mednarodno posvetovanje - Internationale Tagung: 13./14. Mai 2004


- Maribor: Univerzitetna knjiznica 2004. 231 S.
ISBN 961-90036-3-2

Auf Initiative von Herrn Kulturrat Maximilian Eichinger, Leiter des Kulturforums der Österreichischen Botschaft in Ljubljana, sowie der beiden Universitätsbibliotheken Graz und Maribor fand an der Universitätsbibliothek Maribor unter organisatorischer Leitung der Bibliotheksdirektorin Irina Sapac eine Veranstaltung zu aktuellen Themen des österreichisch-slowenischen Bibliothekswesens statt. Die Kooperation zwischen unseren Bibliotheken ist natürlich unter dem Aspekt der EU-Erweiterung auf alle Nachbarländer Österreichs von besonderer Bedeutung.

Wesentliche Formen der Zusammenarbeit reichen schon in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück. Es handelte sich um Aufgaben wie Bibliotheksbau, Einführung der neuen Technologien und Zugang zu den Online-Informationsquellen, Ausbildung der BibliothekarInnen sowie das Projekt der Alpen-Adria-Bibliotheken, das gemeinsam mit Ländern im damaligen Jugoslawien, Österreich, Ungarn, Italien, der Schweiz und Deutschland durchgeführt wurde. In diesem letztgenannten Projekt wurden gemeinsam zwei Auflagen eines gedruckten sowie ein Online-Informationsführer erstellt.

Bei der Tagung im Mai 2004 wurden von den ReferentInnen folgende Themen behandelt:

In Ergänzung zu den 14 Volltexten in der jeweiligen Muttersprache der AutorInnen wurden englischsprachige Abstracts publiziert. Ein wichtiger Vorteil der sehr ansprechenden Publikation ist, dass sie bereits bei der Tagung zur Verfügung stand, sodass eine hohe Aktualität gegeben ist. Wertvolle Kooperationen wurden in den Bereichen der internationalen Projekte, der Konsortien sowie in verschiedenen Formen der Aus- und Weiterbildung sowie bei der stetigen Entwicklung der Österreichbibliotheken angesprochen.


Anschrift der Rezensentin

Hofrätin Dr. Sigrid Reinitzer
Universitätsbibliothek
Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3
A-8010 GRAZ
sigrid.reinitzer@uni-graz.at