Neue erweiterte Funkionen für EBSCOhost: Electronic Journals Service

BIRMINGHAM, Alabama, U.S.A. - EBSCOhost® Electronic Journals Service (EJS) Enhanced Version verfügt nun über einen neuen Nutzerreport für Administratoren, verbesserte Zeitschriften-suchmöglichkeiten für Endnutzer und verfügt nun über die Voraussetzungen zur Athens-Authentifizierung.

Der neue Nutzerreport auf Artikelebene ist über die EJS Admin-Site verfügbar. Adminstratoren können die EJS-Nutzung nun nach Abteilung oder Kostenstelle bestimmen.

Mit der erweiterten Zeitschriftensuche erübrigt sich für EJS-Endnutzer die Eingabe von "a" , "and" oder "the" bei der Sucheingabe. Zeitschriftentitel, die mit einem dieser Wörter beginnen, werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, nachdem "the", "and" oder "a" in den Suchergebnissen entfernt wurden. (Beispiel: The Journal of American Culture würde als Journal of American Culture erscheinen.)

Ab sofort erfüllt die Athens Authentifizierung für EJS die Anforderungen des neuesten Athens-Releases (Version 3.6).

Mit EBSCOhost® Electronic Journals Service (EJS) Enhanced Version erhalten Sie ein um-fassendes Serviceangebot für die Nutzung und Verwaltung Ihrer elektronischen Zeitschriften. EJS Enhanced bietet Ihnen umfassende Funktionen, die Sie bei der Verwaltung Ihrer elektronischen Zeitschriften unterstützen. Dazu zählen unter anderem: eine Statuskontrolle bei der Registrierung Ihrer E-Journals (Registration Tracker), Unterstützung bei der Registrierung sowohl Ihrer Campus- als auch Remote-Access-Lizenzen für Ihre E-Journals, die automatische Verwaltung der E-Journal-URLs und vieles mehr. EJS Enhanced dient als konsolidiertes Gateway, das es Nutzern erlaubt, in über 11.800 Zeitschriften und 5.8 Millionen Artikeln zu suchen und zu verlinken. EBSCO liefert dauerhafte URLs für alle Zeitschriften, Inhaltsverzeichnisse und Artikel in EJS Enhanced. Eine Pflege der URLs durch die Bibliothek ist nicht mehr erforderlich.

Über EBSCO

EBSCO bietet integrierte Informationsquellen und Managementlösungen für gedruckte und elektronische Zeitschriften an, entwickelt und produziert Volltext- und Referenzdatenbanken und liefert damit Online-Zugang zu ca. 150 Datenbanken und Tausenden von E-Journals. EBSCOs umfassende Titeldatenbank enthält mehr als 298.000 Titeleinträge. EBSCO unterhält Geschäfts-beziehungen zu über 78.000 Verlagen und bietet spezialisierte Produkte und Serviceleistungen für Universitäts- und Firmenbibliotheken.

Neue erweiterte Funktionen für EBSCONET®

EBSCONET®, EBSCOs web-basierendes Verwaltungssystem für Zeitschriftenabonnements (www.ebsco.de), mit dem Sie Bestellungen, Recherchen, Reklamationen und Erneuerungen online durchführen können, bietet ab sofort erweiterte Optionen im Berichtswesen sowie neue Formate für den Datentransfer.

Zwölf neue Berichtsprofile unterstützen Bibliothekare noch effektiver bei der Zusammenstellung ihrer Zeitschriftenkollektion, bei der Budgetierung und vielem mehr. Die Berichte sind online verfügbar. Anbei eine Auswahl der zusätzlichen Kriterien, nach denen Sie Berichte abrufen können:

Sie können entweder als PDF (mit Ausnahme der Abonnementdaten) oder ASCII-Dateien (.txt) bereitgestellt werden; als weitere Option auch als Microsoft® Excel-Sheets (.xls).

Ab sofort ist auch das EBSCO Bulletin of Serials Changes (EBOSC) online verfügbar. Dieser Report beinhaltet einen umfassenden monatlichen Katalog mit Verlaginformationen zu Titeländerungen, wie zum Beispiel neue Titel, Lieferbeschränkungen, wechselnde Erscheinungsweisen, eingestellte Titel, Splittung und Zusammenlegung von Zeitschriften, Wiederaufnahme von Titeln etc.

Um die Sicherheit und Effizienz des Datentransfers und der Datenspeicherung zu gewährleisten, können ab sofort sämtliche Berichte in EBSCONET auch als ZIP-Dateien heruntergeladen werden.

Mehr Informationen über EBSCO finden Sie unter www.ebsco.de

EBSCO Information Services GmbH
Sachsendamm 2-7
10829 Berlin
Deutschland

Tel. +49 (0) 30 / 340 05 - 0
Fax + 49 (0) 30 / 342 06 11
E-Mail: salesberlin@ebsco.com
www.ebsco.de