Erster Deutscher Bibliotheksleitertag am 18. Oktober in Frankfurt am Main

Am 18. Oktober, direkt vor der Frankfurter Buchmesse, findet in Frankfurt/Main der Erste Deutsche Bibliotheksleitertag statt. Zu dieser Veranstaltung lädt die BOND Bibliothekssysteme GmbH & Co.KG alle BibliotheksleiterInnen herzlich ein.

Die Fortbildungsveranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmern neue Impulse, umsetzbare Tipps und viele gute Ideen für eine erfolgreiche Bibliotheksarbeit zu vermitteln. Unter dem Motto "Erfolgreiches Bibliotheksmanagement in schwierigen Zeiten" erwartet die Bibliothekare und Bibliothekarinnen ein hochkarätiges Programm: Vorträge namhafter Persönlichkeiten aus dem Bibliothekswesen, gespickt mit frischen Ideen aus spannenden Erfahrungsberichten erfolgreicher Bibliotheken.

Beispielsweise referiert u.a. Herr Prof. Dr. Konrad Umlauf von der Humboldt-Universität Berlin zum Thema "Bestands- und Erwerbungsmanagement: Von der Kennziffer zum bestandspolitischen Ziel" und Herr Dr. Horst Neißer von der Stadtbibliothek Köln über "Alternative Finanzierung von Öffentlichen Bibliotheken".

Dipl. Bibl. Klaus-Peter Böttger aus der Stadtbücherei Mühlheim informiert über Möglichkeiten und Risiken durch Veränderungen von Betriebs- und Rechtsformen und Frau Regine Wolf-Hauschild, Leiterin der Stadtbücherei Heidelberg über "Bibliotheksbranding". Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Herr Jürgen Seefeldt (Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz) zur Außendarstellung und Programmarbeit von Bibliotheken. Frau Berndtson aus der Stadtbibliothek Helsinki, und einige weitere Referenten runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Die Teilnahmegebühr von 89,- € beinhaltet ein reichhaltiges Mittagessen, Tagungsgetränke, Pausenverpflegung und eine Freikarte für den Eintritt zur Frankfurter Buchmesse, die direkt am darauf folgenden Tag ihre Pforten öffnet.

Nähere Informationen zum Ersten Deutschen Bibliotheksleitertag gibt es im Internet unter www.bibliotheksleitertag.de

Interesse an einer Teilnahme? Dann wenden Sie sich bitte zur Information oder Anmeldung an BOND, Frau Hoffmann unter Tel. 06324 9612-36 oder E-Mail: Sophie.Hoffmann@bond-online.de