Abstracts
Kooperationen von Kultureinrichtungen am Beispiel des Media.Alp-Projekts
- Sigrid Reinitzer, Walter Koch und Gerda Koch -
Kooperationen von Kultureinrichtungen
am Beispiel des Media.Alp-Projekts

Den Vorteil des Kooperierens der BAM-Einrichtungen untereinander in wichtigen gemeinsamen Fragen, wie z.B. der Digitalisierung und Langzeitarchivierung, haben Kultureinrichtungen längst erkannt. Hier gibt es bereits internationale Initiativen und Projekte, die sich dieser Themen annehmen. Doch nicht nur die Kooperation untereinander, auch die Zusammenarbeit mit anderen Sparten, wie Medien, Tourismus und Wirtschaft, verhilft dem kulturellen Erbe zu einer größeren überregionalen Sichtbarkeit und schafft einen Zugewinn bei allen Beteiligten. Im vorliegenden Text werden die verschiedenen Aspekte von Kooperation im Kulturbereich erörtert und anhand der Bestrebungen des Projektes Media.Alp wird gezeigt, welche Möglichkeiten der Netzwerkentwicklung es für Kultur, Medien, Tourismus und Wirtschaft geben kann. B.I.T.online 8(2005) Nr. 3

Cooperations of cultural heritage nstitutions
- the Media.Alp project

MLA-Institutions have long ago recognized the benefit of working together on major challenges they all have to face sooner or later, like digitisation issues or the long term storage of digital resources. Several international initiatives and projects have been launched accordingly. Furthermore, cultural heritage institutions do also highly profit from teaming up with other players as media, tourism and business operators. Within the article the different aspects of working together in the cultural heritage domain are highlighted. By means of detailing the project Media.Alp an outline is given on the additional possibilities of networking among cultural heritage, media, tourism and private industry. B.I.T.online 8(2005) Nr. 3

La coopération des institutions d’héritage culturel - le projet Media.Alp

Les institutions MLA (musées, librairies, archives) ont depuis longtemps reconnu l’intérêt à travailler ensemble sur des challenges majeurs auxquels ils doivent faire face tôt ou tard : problèmes de numérisation, ou de stockage à long terme des ressources digitales. Plusieurs initiatives et projets internationaux ont été lancés. De plus, les organisations valorisant le patrimoine culturel profitent fortement du travail réseau avec d’autres partenaires comme les médias et les opérateurs touristiques. A travers l’article, les différents aspects d’un travail de collaboration sont soulignés dans le domaine du patrimoine culturel. En détaillant le projet Media-Alp, des informations sont données sur les possibilités supplémentaires de mise en réseau entre les opérateurs du patrimoine, les médias, le secteur du tourisme et les industries privées. B.I.T.online 8(2005) Nr. 3