EBSCO nutzt OpenURL-Technologie, um institutionellen Zugang durch GoogleTM Scholar zu erleichtern

EBSCOs Linkresolver Link Source™ ermöglicht allen A-to-Z®-Kunden, ihre Online-Ressourcen durch die Suchmaschine Google™ Scholar zu aktivieren.

In akademischen Bibliotheken werden Nutzer von teilnehmenden Schulen, die Google Scholar nutzen, Links auf Artikel-Level für die laufenden Abonnements ihrer Einrichtung vorfinden. Diese Links führen zum Link Source™ Menu der Bibliothek, von wo aus der Nutzer direkten Zugriff auf den gewünschten Artikel hat. Der elektronische Volltext ist so nur ein oder zwei Mausklicks von der Suchergebnisliste in Google Scholar entfernt.

"EBSCO ist begeistert, mit Google an diesem gemeinsamen Projekt zu arbeiten," sagt Oliver Pesch, Chief Strategist of E-Resouces bei EBSCO. "Google ist inzwischen ein populäres Suchinstrument für Nutzer. Kombiniert mit Google™ Scholars Indizierung von Fachaufsätzen, Dissertationen, Büchern, Vorabdrucken, Abstracts und technischen Berichten bietet sich Bibliotheken die einzigartige Gelegenheit, ihre Kollektionen mit Googles langjähriger Erfahrung zu verbinden."

EBSCO freut sich, diesen Service allen A-to-Z-Kunden, die einen OpenURL Linkresolver eines beliebigen Anbieters nutzen, ohne zusätzliche Kosten anbieten zu können. Wenn auch Ihre Bibliothek an diesem Programm teilnehmen möchte, wenden Sie sich bitte an Ihren EBSCO-Kundenbetreuer oder direkt an atozfeedback@ebsco.com.