Partnerschaft von digilibri gbr und mEDRA s.r.l
bei Vermarktung, Zertifizierung und Vergabe von DOIs

Die Heidelberger Agentur und Verlag digilibri und die europäische DOI Registrierungsagentur mEDRA wollen gemeinsam den Zugriff auf multimediale Dokumente im Internet verbessern und gleichzeitig das intellektuelle Eigentum von Autoren, Fotografen und Künstlern schützen.

In einer neuen Partnerschaft vermarktet digilibri künftig das Ordnungssystem "Digital Object Identifier" (DOI®) im deutschsprachigen Raum. DOI® erlaubt eine eindeutige und permanente Identifikation digitaler Objekte im Internet. Mit dem System versuchen Verlage und Informationsanbieter seit geraumer Zeit, das Internet so aufzuräumen, dass Urheberrechte besser verwaltet werden können und nicht mehr aktive Internetadressen, sogenannte "tote Links", den Zugriff behindern.

Arnoud de Kemp, Gründer von digilibri, erklärt: "Die Art und Weise, wie wir intellektuelles Eigentum im Internet verstehen und wie wir damit umgehen, muss sich ändern. digilibri will einen besseren Schutz der Originalität und Authentizität von digitalen Objekten im Sinne der Autoren und Erzeuger erreichen. Die Zusammenarbeit mit mEDRA ist dafür ideal. Sie stellt für diesen Zweck mehrsprachige technische Dienstleistung für unsere Kunden und für uns bereit. Wir wollen die erste Adresse für DOI in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich werden". digilibri ist Pionier bei der Entwicklung von Metadaten und Vergabe von DOIs für Bildmaterial, insbesondere Fotos. Die Datenbank kann alle digitale Medienformen (Text, Audio, Video etc.) verarbeiten und wird zur Frankfurter Buchmesse 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Piero Attanasio, CEO von mEDRA: "Ich bin mit dieser Partnerschaft sehr glücklich. Die Bekanntheit von DOIs wird zunehmen und die Nutzung stark steigen. Seit den Anfängen war mEDRA eine rein europäische Initiative, aufbauend auf ein Netzwerk von Partnern in den diversen Ländern. Arnoud de Kemp wird von vielen als einer der Großväter von DOI gesehen. Wir arbeiten mit digilibri bereits in Sachen Standardisierung zusammen und wir werden neue Möglichkeiten erschließen."

mEDRA® ist eine mehrsprachige europäische DOI Registrierungsagentur, die im Content Programm der Europäischen Kommission (EC) geboren wurde, mit Büros in Mailand und Bologna. Inhaber sind die Associazione Italiana Editore (AIE) und das Universitätskonsortium CINECA in Bologna. mEDRA hat den DOI in Europa breit eingeführt. DOIs wurden vor allem für Monografien und Zeitschriftenaufsätze genutzt. Das System kann DOIs für alle möglichen anderen Dokumenttypen managen.

digilibri wird der Lizenz-, Marketing und Dienstleistungspartner für Verlage, Online- und Nachrichtendienste, sowie Verwertungsgesellschaften, aber auch für Fotografen, Illustratoren, Autoren, Herausgeber, Gesellschaften, Bibliotheken, Galerien, Antiquariaten in Deutschland, in der Schweiz und Österreich, die ihre Arbeiten im Internet permanent erreichbar anbieten wollen. Durch die Anwendung der DOIs können Werke jeglicher Art aufgefunden, verlinkt und referenziert werden. mEDRA liefert die technische Unterstützung und pflegt das DOISystem.

Zum Hintergrund

Die gängige Ablage von Inhalten auf Adressen (URL) im Internet ist durch große Flüchtigkeit gekennzeichnet. Mit dem DOI wurde ein System (Handle®) geschaffen, dass das Objekt selbst identifiziert. Das System des DOI ist denen von ISBN und ISSN vergleichbar, ist aber für das Internet entwickelt worden und geht durch seine integrierte Lokalisierungsfunktion weit darüber hinaus.

Es ermöglicht Verlagen und anderen Verbreitern von Information, z.B. Nachrichten- und Online Diensten, ein Informationsangebot mit einem sicheren Zugriff, der unabhängig von Ressource und Ort ist. Besonders interessant könnten DOIs für Verwertungsgesellschaften sein. DOIs werden in einer zentralen Datenbank abgespeichert. Bei der Adressierung eines Dokumentes über den DOI erfolgt eine Weiterleitung zu der Adresse, auf der das Objekt aktuell verfügbar ist. Das könnte auch das Langzeitarchiv der Nationalbibliothek sein. Die Syntax des DOI wird von WorldWideWeb Browsern verstanden und ist NISO Standard. Über 17 Millionen DOIs sind bereits weltweit registriert worden, hauptsächlich für Wissenschaftliche Publikationen (info@digilibri.de).