Fünf Jahre Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver im DIPF

Seit Ende 1999 ist die Koordinierungsstelle des Deutschen Bildungsservers dauerhaft am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung / DIPF institutionalisiert. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums 2004 gibt es eine Sonderausgabe von "DIPF informiert": "5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver" mit einem Überblick über Geschichte, Aufgabe und Zielsetzung des Deutschen Bildungsservers. Darüber hinaus werden einige Schwerpunkte und Kooperationspartner vorgestellt. Das Sonderheft kann kostenlos beim DIPF bestellt oder direkt als pdf-Datei von der DIPF-Homepage heruntergeladen werden: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf.

Die Geschichte des Bildungsservers (http://www.bildungsserver.de/archiv.html) begann 1996, als dessen Pilotversion ans Netz ging. Betreiber war damals die Abteilung Pädagogik und Informatik an der Berliner Humboldt-Universität. Zwei Jahre später, Ende 1998, wurden auf Initiative der Kultusministerkonferenz / KMK vonseiten des Deutschen Bildungsservers, des DIPF und des FWU / Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht Vorschläge für die Entwicklung eines länderübergreifenden Deutschen Bildungsservers ausgearbeitet - und in der Folgezeit umgesetzt. In der Sonderausgabe "5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver" werden die wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Jahre aufgezeigt (schumann@dipf.de).