Sirsidynix: Dynix und Sirsi geben Zusammenschluss bekannt

Im Juni 2005 haben der bisherige Weltmarktführer auf dem Gebiet der Bibliotheks-Informations-Systeme, Dynix und der weltweit zweitgrößte Hersteller von Bibliotheks­software, Sirsi, ihren Zusammenschluss zu SirsiDynix bekannt gegeben, der nun mit großem Abstand größte Hersteller von Bibliotheks­software weltweit.

Jack Blount, Präsident von Dynix, und Pat Sommers, Präsident von Sirsi, betonen einstimmig, daß dieser Zusammenschluß eine "Fusion Gleicher" ist, bei der jeder Partner jeweils mehr als 20-jährige Erfahrung mitbringt und in mehr als 40 Ländern mit insgesamt über 20.000 Installationen in Öffentlichen, Akademischen und Spezialbibliotheken sowie Bibliotheks­konsortien vertreten ist.

"The whole is truly greater than the sum of its parts" - zum Vorteil und Nutzen aller Kunden, denn die individuellen Weiterentwicklungen können nun noch effizienter durch das Ausschöpfen von Synergievorteilen in den Entwicklungsteams für Dynix- und Sirsiprodukte vorangetrieben werden. Die bereits eingeführten Produkte Horizon/Horizon Information Portal von Dynix sowie Unicorn/Sirsi Enterprise Portal von Sirsi sind auch zukünftig uneingeschränkt verfügbar. Konkret werden die Plattformen Horizon 8 / Corinthian im Herbst 2005 in Beta-Tests gehen und im Frühjahr 2006 allgemein freigegeben.

Für den von der Dynix GmbH (Hamburg Office) betreuten deutschsprachigen, osteuropäischen, skandinavischen und schweizerischen Markt ist von besonderer Bedeutung, dass mit Verfügbarkeit von Horizon 8 / Corinthian auch die in Deutschland notwendigen marktspezifischen Software-Erweiterungen integriert sein werden, was zu einem beschleunigten Ablösen der bisher eingesetzten Horizon Version 5 führen wird.

Weitere Information sind über www.sirsidynix.com abrufbar.
gunter.jacobs@sirsidynix.com