Square Information Systems jetzt in Deutschland

Square Information Systems (www.squareis.de) ist als Anbieter von Softwarelösungen für Bibliothek und Wissensmanagement seit Mai 2005 mit einem eigenständigem Tochter-Unternehmen in Deutschland vertreten. Die neu gegründete Deutschlandzentrale in Wiesbaden (Michael Vetter: mvetter@squareis.de) übernimmt die Betreuung für die Kunden vor Ort sowie die Vermarktung des Virtual Knowledge Systems (VKS) auf dem deutschen Markt.

Das VKS wird in Deutschland erstmals auf der ASpB-Tagung vom 6. bis 9. September in München vorgestellt. Neben dem integrierten Bibliotheksmanagement-System, das in über 20 Jahren bei rund 700 Firmen- und Spezialbibliotheken eingeführt wurde, umfasst das VKS Module für die Verwaltung von Know-how-Dokumenten, Projekt- und Mitarbeiterprofilen sowie von Websites. Ein Taxonomizer erlaubt den Aufbau von Wissensbäumen und der sogenannte Profiler sorgt für die automatische Versorgung von Kunden mit relevanten und aktuellen Informationen aus dem Virtual Knowledge System.

VKS vereint zwei wesentliche Aspekte für erfolgreiches Wissensmanagement: die Verwaltung einer Vielzahl von Dokumentarten - vom Buch über Zeitschriften und E-Journals bis hin zu digitalen Wissensdokumenten, Datenbanken und Websites ist alles möglich - sowie die Entlastung der handelnden Personen von zeitraubenden manuellen Tätigkeiten durch automatisierte Services. So werden beispielsweise Anwender je nach Interessenschwerpunkt vom VKS über aktuelle Informationen per E-Mail informiert - sei es ein neu erworbener Buchtitel in der Bibliothek, ein wichtiger Artikel in einem abonnierten E-Journal, eine Änderung auf einer relevanten externen Website oder ein neues Projekt des eigenen Unternehmens.

Bereits seit 1996 basieren die Produkte von Square Information Systems komplett auf Webtechnologie. Sie fügen sich so in heterogene Umgebungen und Intranets problemlos ein, der Rollout von Anwendersoftware entfällt komplett, da alle Zugriffe über den Webbrowser erfolgen.

Das Herzstück des VKS ist der E-Finder, die leistungsfähige Suchmaschine mit der marktführenden Verity-Technologie als Motor. Der E-Finder nutzt die Volltext-Indizees des VKS, die für über 250 digitale Datenformate erstellt werden können. Ob Bibliotheksbestände, Archive, Know-how-Sammlungen, Internetsites oder externe Datenbanken - alle Quellen erschließen sich über die einheitliche Oberfläche des Square Virtual Knowledge Systems und den integrierten E-Finder. Neben einer einfachen Stichwortsuche wartet der E-Finder mit einer Expertensuche sowie einer thematischen Suche über Taxonomien auf. Mittels einer persönlichen Suchhistorie erhalten Anwender Zugriff auf alle zurückliegenden Suchfragen und -ergebnisse einer Session sowie die Möglichkeit, ausgewählte Treffer zu sichern.

Das System eignet sich aufgrund der flexiblen technologischen und lizenzrechtlichen Struktur für Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Die verschiedenen Arbeitsbereiche sind modular aufgebaut, so dass jeder Kunde sein maßgeschneidertes Wissensmanagement-System erhält - ohne Sonderprogrammierungen.