EBSCO testet erfolgreich Onix for Serials (SOH)

EBSCO (www.ebsco.de) hat ONIX für Serials Online Holdings (SOH) erfolgreich getestet. ONIX ist das Format für die Kommunikation detaillierter Bestandsinformationen zwischen Systemen.

Die Implementierung - entwickelt von der Joint Working Party von NISO und EDItEUR - ermöglicht EBSCOs A-to-Z®-Kunden die Nutzung von A-to-Z als ein Informationstool für die Verwaltung ihrer Online-Ressourcen - inklusive Linkresolvern, E-Ressource-Managementsystemen und integrierten Bibliothekssystemen. Hiermit erhalten Administratoren ein einziges Informationstool - zum Beispiel EBSCOs A-to-Z Service - für ihren elektronischen Titelbestand, das nun regelmäßig die Inhalte ihrer anderen Services aktualisieren wird.

Oliver Pesch, Chief Strategist of E-Resources bei EBSCO: "Es freut uns, wenn die Implementierung der Standards, an deren stetiger Weiterentwicklung wir intensiv arbeiten, unseren Kunden messbare Vorteile bringt. Unsere Tests beweisen, dass es den Arbeitsaufwand für Bibliotheken enorm verringern wird, indem es die Verwaltung von sich überschneidenden Informationstools und Datenbankinhalten überflüssig machen wird. Unsere Kunden können die besten Tools auswählen."

EBSCO arbeitet derzeit mit Innovative (WebBridge und ERM) und ExLibris (SFX und Verde). Der Test wird auf weitere ILS-Anbieter erweitert.

EBSCO Information Services GmbH
Sachsendamm 2-7
10829 Berlin
Deutschland

Tel. +49 (0) 30 / 340 05 - 0
Fax + 49 (0) 30 / 342 06 11
E-Mail: salesberlin@ebsco.com
www.ebsco.de