H+H Software GmbH übernimmt CDROM-Dienste für bayerische Bibliotheken

Die H+H Software GmbH, Göttingen, unterstützt künftig den Bibliotheksverbund Bayern (BVB) auf Basis eines Outsourcing Modells. H+H (www.hhsoftware.com) übernimmt umfassende CDROM-Dienste für das zentrale Rechenzentrum des BVB in München, das über 100 bayerische Bibliotheken mit leistungsfähigen Anwendungen versorgt.

Die Zielsetzung der Kooperation ist die komfortable Handhabung und Bereitstellung mediengebundener Inhalte und bibliographischer Datenbanken. Wesentlich für die Entscheidung waren dabei kaufmännische und administrative Überlegungen. Die neue Lösung reduziert den Administrationsaufwand bei den teilnehmenden Bibliotheken erheblich und realisiert Synergieeffekte bei Datenbanken, die von mehreren Bibliotheken genutzt werden. Bestehende Investitionen können dank der nahtlosen Integration in die vorhandene Server- und Netzwerkstruktur geschützt werden, sodass mittel- bis langfristig eine erhebliche Kosteneinsparung für alle beteiligten Institutionen erreicht wird.

Die H+H Software GmbH implementiert in der Verbundzentrale des BVB vier leistungsfähige Server. Auf diesen Servern laufen mit NetMan 3.0 und Virtual CD TS beziehungsweise FS Anwendungen, die von H+H entwickelt worden sind. Diese Applikationen bilden wiederum das Framework, auf dem H+H die rund 300 CDROM/DVD-Applikationen installiert, die den einzelnen Bibliotheken entsprechend ihren Lizenzen zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich um bibliographische Datenbanken und mediengebundene Applikationen. Alle teilnehmenden bayerischen Bibliotheken haben über eine verschlüsselte Internetverbindung Zugriff auf die bei der Verbundzentrale abgelegten Applikationen. Dabei werden verschiedene Wege der Authentifizierung unterstützt. Neben der Prüfung der Zugriffsberechtigung über die IP Adresse sind Erweiterungen möglich, welche die Anmeldung mit einer Bibliothekskennung erlauben.

Die Server-Hardware, die Server-Betriebsysteme und die installierten Anwendungen werden künftig von der H+H Software GmbH per Remote-Zugriff gepflegt. Außerdem entwickelt H+H ein schlüssiges Backup-Konzept und schult die Mitarbeiter des Rechenzentrums im Umgang mit den neu eingeführten Applikationen und deren Administration.

Die Anforderungen des BVB werden durch die Applikationen NetMan 3.0 und Virtual CD TS beziehungsweise FS von H+H erfüllt. Die Hauptaufgabe der H+H-Applikationen ist die Bereitstellung von bibliographischen Datenbanken für die teilnehmenden Bibliotheken über das Internet. Dabei garantiert diese Lösung, dass ausschließlich berechtigte Benutzer Zugriff auf die entsprechenden Inhalte erhalten und die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Mit NetMan 3.0 haben die Administratoren im BVB-Rechenzentrum ein effektives, zentral verwaltbares Werkzeug für die netzwerkweite Veröffentlichung mediengebundener Inhalte an der Hand. Virtual CD kopiert DVDs, Audio und DatenCDs mit effizienter Datenkompression auf die Festplatte eines PCs oder Servers. Auf dem Windowsarbeitsplatz beziehungsweise innerhalb einer Terminalserversitzung richtet Virtual CD virtuelle CD/DVD-Laufwerke ein, die sich exakt wie "echte" Laufwerke verhalten und für jeden Arbeitsplatz beziehungsweise jede Session individuell konfigurieren lassen.

Für den BVB ist die Kooperation mit der H+H Software GmbH ein weiterer Schritt beim Ausbau der Virtuellen Bibliothek.

www.hhsoftware.com