ekz verwirklicht größtes innerbetriebliches Projekt ihrer Firmengeschichte

Medienlieferungen beschleunigen, Fehler reduzieren, zentrale Dienstleistungen verbessern, Mehrwerte für Bibliotheken schaffen und damit Kundenzufriedenheit sowie Erträge erhöhen - das waren die Ziele, als die ekz.bibliotheksservice GmbH Anfang des Jahres 2005 mit ihrem Projekt Warenflussoptimierung Medien an den Start ging. Jetzt sind die neuen Abläufe Realität: Deutschsprachige Bücher und andere marktgängige Medien liefert die ekz in drei bis sieben Tagen nach Bestelleingang bibliotheksgerecht ausleihfertig bearbeitet aus: mit Bibliothekseinband, Katalogdaten, Signaturenbeschriftung, EDV-Verbuchungsetikett, Diebstahlsicherungsstreifen oder RFID-Etikett (Radio-Frequenz-Identifikation).

"Innerbetrieblich kommen die neuen Prozesse einer organisatorischen Revolution gleich", betont ekz-Geschäftsführer Dr. Jörg Meyer. Produziert wird jetzt "just in time": Das bedeutet, weg von der Lagerfertigung, stärkere Auftragsorientierung und mehr Individualisierung - zum Vorteil der Kunden. "Darüber hinaus gibt die Warenflussoptimierung aber auch Impulse für den Medienfluss in den Bibliotheken selbst, lässt dort Prozesse schneller werden und ist so der erste Schritt zur Bibliothek der Zukunft, zur 'smarten Bibliothek'."

Erreicht wurde die beschleunigte Bearbeitung von der ekz im Wesentlichen durch die Konzentration auf wenige Lieferanten, Verkürzen der Prozesswege und den Einsatz zusätzlicher Technik. Medien werden elektronisch bestellt; elektronisch erfolgen Liefermitteilung und Bearbeitung von Lieferantenrechnungen. Die Bestellungen verarbeitet die ekz tagesaktuell weiter. Bücher werden mit elektronischer Hilfe durch den Prozess gesteuert. Ein 2-D-Barcode-Ettikett, das gleich zu Anfang auf die Bücher geklebt wird, speichert alle relevanten Daten. Die Verpackungskontrolle erfolgt durch Wiegen und elektronisches Scannen der Pakete. Positive Nebeneffekte der neuen Organisation: Taschenbücher können mit oder ohne seitliche Fadenheftung, die die Haltbarkeit der Bücher erhöht, bestellt werden. Alle Bücher werden auf Wunsch mit RFID-Etiketten versehen, deren Einsatz die Arbeitsvorgänge der Bibliothek erleichtert und beschleunigt. So kommen die Medien schneller in die Bibliothek und können dort von den Bibliotheksbenutzern noch schneller ausgeliehen werden.
(ekz.bibliotheksservice GmbH)