World guide to library, archive, and information science associations

Ed. by Marko Schweizer. Second, completely revised and expanded edition

- München: Saur, 2005. 510 S. (IFLA publications; 112-114)
ISBN 3-598-21840-0, Euro 168,00; für IFLA-Mitglieder Euro 131,00

Die erste, 1990 erschienene Auflage erfasste - unbeabsichtigt - Struktur und Arbeitsweise der internationalen und nationalen Verbände im Bibliothekswesen, im Archivwesen und in der Informationswissenschaft zum Ende des Kalten Krieges. Die Neuauflage berücksichtigt die zahlreichen Veränderungen der letzten 15 Jahre, z.B.

  1. die Verbände in den Ländern des sog. Ostblocks - in den neugegründeten Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion, Jugoslawiens und der Tschechoslowakei, in Ungarn, Rumänien und anderen,

  2. die zahlreichen Neugründungen in Afrika, Asien und Südamerika,

  3. die organisatorischen und strukturellen Veränderungen bei den bestehenden Verbänden.

Die Veröffentlichung beginnt mit einer kurzen, präzisen Vorrede von Josephine Riss Fang und einer klaren Einführung in den Inhalt und die Struktur des Verzeichnisses.

Die Neuauflage enthält Einträge zu 633 Verbänden aus über 130 Ländern, davon erfassen über 170 Einträge neue Verbände. Die Daten wurden auf der Grundlage einer Erhebung mittels Fragebögen und unter Zuhilfenahme von Recherchen im Internet erfasst.

Der Hauptteil umfasst zwei Teile. Der erste Teil enthält alphabetisch geordnet Informationen über die internationalen Vereinigungen (92 Einträge), der zweite Teil - nach dem Alphabet der Länder geordnet - die nationalen Vereinigungen (541 Einträge). Die Einträge enthalten Angaben u.a. zu Name, Adresse, offizielle Sprachen, Entwicklung, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter, Anzahl der Mitglieder, Struktur, Publikationen und Veranstaltungen.

Ein umfangreicher Registerteil enthält ein Register der Vereinigungen, ein Verzeichnis der Akronyme, ein Register der offiziellen Zeitschriften, ein Register der Vorstandsmitglieder, ein Sachregister sowie zwei Länderregister (Länder, in denen sich z.Z. der Sitz von internationalen Vereinigungen befindet sowie Länder mit nationalen Vereinigungen).

Die Informationen zur überwiegenden Mehrheit der aufgenommenen Verbände sind ausführlich und aussagekräftig, u.a. bei den internationalen Vereinigungen The Library Assembly of Eurasia (LAE), Middle East Librarians Association (MELA) und Seminar on the Acquisition of Latin American Library Materials (SALALM) oder bei den nationalen Vereinigungen Library Promotion Bureau (LPB) in Pakistan, Asociatia Bibliotecarilor din Invatamânt - România (ABIR) und Rossiiskaya Bibliotechnaya Assotsiatsiya (SBA). Leider sind einige Verbände nur mit spärlichen Informationen vertreten, z.B. Belaruasian Library Association (drei Zeilen), Sociedade da Informacão in Brasilien (vier Zeilen) und Polski Zwiazak Bibliotek (PZB) (drei Zeilen).

Dieser stattliche Band mit festem Einband im handlichen Format ist ein unerlässliches Hilfsmittel für die Kooperation und Koordinierung der Arbeit der Bibliotheken, Archive und Informationseinrichtungen und unterstützt die Zusammenarbeit in der bibliotheks-, archiv- und informationswissenschaftlichen Lehre und Forschung. Eine Neuauflage sollte nicht erst in 15 Jahren erscheinen.


Anschrift des Rezensenten

Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
D-12557 Berlin
E-Mail: dieter.schmidmaier@schmidma.de