Orna, Elizabeth: Making knowledge visible: Communicating knowledge through information products


- Aldershot [u.a.]: Gower, 2005. - 212 S.: Ill.
ISBN 0-566-08562-3 (hb.); 0-566-08563-1 (pb.), 65,00/29,95 GBP

Die Autorin, eine seit langem im Feld des Wissensmanagements von Organisationen tätige Beraterin, hat bereits ein mehrfach aufgelegtes Standardwerk zum Informationsmanagement verfasst,1 dieses Buch wird der zweite Erfolgstitel werden. Er behandelt das Management von "Informationsprodukten", worunter nicht die Produkte (oder Dienstleistungen) einer Informationseinrichtung/Bibliothek allgemein zu verstehen sind, sondern all' jene Anleitungen und Texte, welche zur Handhabung und Implementation der eigentlichen Produkte einer Organisation notwendig sind. Trotz der funktionalen Notwendigkeit solcher Meta-Texte, welche sich zwischen Gebrauchsanleitung und Homepage bewegen, wird ihre Bereitstellung und Aktualisierung weder systematisch zwischen den am Entstehungsprozess dieser Informationsprodukte Beteiligten organisiert noch planmäßig gemanagt. Diese veritable Lücke im internen und externen Wissensmanagement einer Organisation versucht dieser Primer zu schließen. Die Zielgruppen des Buches sind daher sowohl auf der mittleren Managementebene einer Institution/Firma als auch bei den am Entstehungsprozess dieser Informationsprodukte Beteiligten zu suchen: Informations-, IT-Beauftragte, Redakteure und Layouter und Außendienstmitarbeiter/innen. Hier kommen auch jene Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Betracht, welche zur Zeit die Metamorphose von der Tätigkeit in einer Bibliothek ins Informationsmanagement vollziehen, was nicht wenige sein dürften. Für alle genannten Tätigkeitsbereiche bietet das Buch die Möglichkeit, die Erfordernisse der Optimierung von Informationsprodukten aller Art systematisch zu durchdenken und konzeptionell zu fassen.

Der Text ist äußerst hilfreich, da einerseits der Gegenstand nach angelsächsischer Manier Schritt für Schritt entwickelt und mit Hilfe von Diagrammen verdeutlicht wird, andererseits ist das Buch reich mit Beispielen aus der Praxis ausgestattet, von Optimierungsprozessen in Banken, internationalen Organisationen, Firmen, Kulturinstituten und anderen, in welchen - oft mit Hilfe von Vorher-/Nachher-Szenarien - gezeigt wird, welchen Impuls die Verbesserung im Management von Informationsprodukten für die Geschäftsentwicklung zu geben vermögen.

Die Autorin entwickelt in einem ersten Teil grundlegende Vorstellungen von Informationsprodukten, geht dann im zweiten auf ihre Funktion im Rahmen der Organisation ein (hier insbesondere auch auf den Mehrwert, welchen Informationsprodukte für den internen und externen Produktionsprozess bringen), behandelt im dritten Teil grundlegende Erfordernisse, um einen gelungenen Prozess zur Erstellung von Informationsprodukten in Gang zu bringen und der vierte Teil schildert noch einmal praktische Erfordernisse, insbesondere jenes eines "information audits", einer Erhebung der Informationsanforderungen und -bedürfnisse, um die Entstehung und Optimierung von Informationsprodukten in Gang zu bringen. Besonderes Augenmerk findet im ganzen Text das Management, die Erstellung und die Umsetzung mit Hilfe von Online-Techniken.

Hier wird in ein Zukunftsfeld eingeführt, welches insbesondere Spezialbibliotheken (aber nicht nur diese!) entwickeln können. Zweifelsohne wird dabei die Konkurrenz - namentlich die IT-Abteilungen - groß sein, doch dürfte keine andere Berufsgruppe so viel Verständnis für die Erfordernisse einer sachgerechten Präsentation von Inhalten mitbringen wie die unsere. Und nicht zuletzt zeigt die Autorin, dass der Prozess der Optimierung von Informationsprodukten eine konzertierte Anstrengung der verschiedenen, an der Erstellung beteiligten Berufs- und Statusgruppen sein muss und eben nicht im Alleingang durchgeführt werden kann. Die Konkurrenten müssen also zu Verbündeten werden, und auch hier hat unser Berufsstand gute Chancen, als integrierende Klammer zwischen den verschiedenen Erfordernissen - Planung, inhaltliche Gestaltung, Layout, technische Umsetzung - zu dienen.


Anschrift des Rezensenten

Dr. Jürgen Plieninger
Bibliothek des Instituts für Politikwissenschaft
Universität Tübingen
E-Mail: juergen.plieninger@uni-tuebingen.de


1. Orna, Elizabeth: Information strategy in practice - Aldershot [u.a.]: Gower, 2004. - 163 S.: graph. Darst. 0-566-08579-8 GBP 35 (ca. 50 Euro). Wurde in B.I.T.online H.2/2005 besprochen.